Kann man Thymian und Koriander einfrieren?

8 Antworten

Nein den beides veträgt leider keinen Frost, jedenfalls hab ich es versucht und es wird schwarz. Thymian kann man aber einfach trocknen und aus Koriander stelle ich eine Paste her (einfach im Mixer mit etwas neutralem Oel Salz und wenig Zitronensaft pürrieren) danach in ein Glas abfüllen und in den Kühlschrank stellen hält sich dann einige Wochen.

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten sie waren alle auf ihre Weise gut so das ich viel dazu gelernt habe und auch später anwenden werde.

Hat denn noch einer ein schönes Rezept wo man den Koriander ordentlich verwerten kann?

Grüße

koriander kaufe ich regelmäßig und wasche und schneide ihn sofort. dann breite ich ihn auf einem geschirrtuch aus und lasse ihn ca. 1std etwas antrocknen. dann in einen gefrierbeutel locker reingeben und ca. 1 std. frieren lassen. dann die luft rausdrücken und verschließen. so hab ich immer frische blätter parat. :-)

Thymian läßt sich passabel einfrieren. Trocknen ist auch gut möglich.

Koriander ist eher heikel; eingefroren ist er zwar besser als getrocknet (keine Kunst, alles ist besser lst getrockneter Koriander), aber labbrig und aromareduziert. Ehrlich gesagt gibt es keine vernünftige Möglichkeit, Korianderblätter zu konservieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

taigafee  15.06.2013, 16:28

kann ich echt nicht sagen. alle sind immer begeistert von meinen koriandergerichten.

indiachinacook  16.06.2013, 13:23
@taigafee

Ich habe es auch früher (ha, viel früher) so gemacht. Damals, in jenen bösen alten Tagen, als ich Koriander nur 200 km entfernt kaufen konnte und das Zeug entsprechend wertvoll war.

Aber frisch ist er nun einmal besser (oder ich kann nicht einfrieren).