Kann man theoretischerweise Mitglied bei mehreren Parteien sein?

6 Antworten

Theoretisch ist das möglich. (es ist nicht verboten). Die Parteien haben aber meistens eine Ausschlussklausel. Wer sich offen zu einer anderen Partei bekennt, wird aus der anderen ausgeschlossen. Aber wirklich kontrollieren kann das niemand.

Es gibt keine zentrale Kartei, die darüber Auskunft gibt, in welcher Partei Du bereits Mitglied bist und in welcher nicht. Ich kann Dir aber aus der Meinigen sagen, dass, käme das heraus, du ganz fix in keiner Partei mehr Mitglied wärst. Weil flöge das auf, würde man sich parteiübergreifend sehr schnell über den politisch derart aktiven Partei"freund" austauschen und die Parteiausschlussverfahren müssten terminlich abgestimmt werden! :-))

hohlbeinfan
Beitragsersteller

oha, das hört sich eiskalt an :O das problem ist halt nur, sich für eine Partei zu entscheiden ist schwierig, da es meist mehrere Parteien gibt, die einem zusagen und man nicht weiß, welche mehr zu einem passt, bevor man nicht die Menschen dahinter kennt.

Bajun  09.02.2013, 22:41
@hohlbeinfan

Da weiß ich Rat, lieber hohlbeinfan! (Bin ich übrigens auch - ich meine Fan von Hohlbein...:-)) Du suchst sechs Kumpels und machst eine eigene Partei auf! Ich mach' mit, brauchen wir bloß noch fünfe - muss bloß kurz meinen eigenen Leuten die Demission verfassen... :-)

hohlbeinfan
Beitragsersteller
@Bajun

Gute Idee! ;) Wenigstens kann man sich dann sicher sein, dass sie voll und ganz den eigenen Idealen entspricht. Und das geht wirklich schon mit so wenigen Leuten? Wär aufjedenfall genial, und man ist nicht mehr an die meist ziemlich autoritären Parteistrukturen gebunden. Gefällt mir :)

Unsinkable2  09.02.2013, 22:54
@Bajun

;)

Es gibt da noch eine - vielleicht erst mal etwas einfachere - Lösung: Die meisten Ortsverbände haben keinen sonderlichen Schmerz damit, wenn du dich einfach mal selbst zur Versammlung einlädst. Dann kannst du "die Leute dahinter" auch kennen lernen; ohne gleich Mitglied werden zu müssen.

hohlbeinfan
Beitragsersteller
@Unsinkable2

Ja das ist schonmal ein guter Weg, sich ein echtes Bild von der Partei zu machen. Da ich aber nur in sehr kleinen Parteien tätig werden würde, gibt es dort meist wenige Versammlungen und wenn doch, sind diese meist sehr konspirativ veranstaltet :/

es gibt auch Parteien die es akzeptieren solange die Interresen zimmlich gleich sind

hohlbeinfan
Beitragsersteller

ok, das wäre ja wahrscheinlich, dass man Mitglied in ähnlichen Parteien sein würde. CDU und Piraten wäre ja irgendwie komisch ;)

Wer sollte das auch kontrollieren oder gegebenenfalls sanktionieren. Klar geht das.

Es würde sicherlich gehen, aber wenn du bei Partei A bist, wird B dich garantiert nicht aufnehmen.

hohlbeinfan
Beitragsersteller

naja, man müsste eben verhindern, dass Partei B das unbedingt wissen muss.

DerHans  09.02.2013, 22:44
@hohlbeinfan

Dann musst du im Aufnahmeformular eine Falschaussage machen.

hohlbeinfan
Beitragsersteller
@DerHans

Also bei mir war es, als ich in eine Partei eintritt, so, dass ich nicht gefragt wurde, ob ich bereits in einer anderen Partei Mitglied bin. Kann aber auch daran liegen, dass es eine sehr kleine Partei ist.

Wolli1960  10.02.2013, 09:46
@hohlbeinfan

In meinem Aufnahmeformular stand: Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zur XXX und erkläre gleichzeitig, dass ich keiner anderen Partei angehöre". Würde man hier eine wahrheitswidrige Angabe machen, wäre dies eine Falschaussage.