Kann man theoretisch?

5 Antworten

Kleine Verbesserung: Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe. Das Getriebe gibt dann somit die Kraft nichtmehr weiter.

Zu deiner Frage: Wenn du die Kupplung benutzt dann ist das Auto im Leerlauf. Wenn es bereits steht auf einer ebenen Straße dann bleibst du ganz normal stehen. Wenn du aber im Berg bist dann fängt es an runterzurollen. Also nein, die Kupplung ersetzt NICHT die Bremse.

Thekaiser183
Fragesteller

Danke sehr . Ist es denn ein groser unterschied ob die kupplung den motor von den reifen oder getriebe trennt ? Weil ich hab das in dem video hier gelernt den ich gleich verlinke ?er sagt auserdem das wenn die kupplung getreten ist ich nicht fahren kann wie ist es dann aber wenn strase zum berg wird ? Oder meint er da auch sogar nicht ?https://m.youtube.com/watch?v=kkaoC0UjDv4&pp=ygUNS3VwcGx1bmcgYXV0bw%3D%3D

IchMagMich505  17.03.2024, 22:13
@Thekaiser183

Naja, für jemanden der am Auto nicht rumwerkelt ist es wohl kein großer Unterschied und man kann es vereinfacht so sagen, aber wenn man weiter was in Richtung Getriebe/Motor/Kupplung erklären will, dann wäre es gut zu wissen.

Wenn die Kupplung getreten und das Auto bereits rollt dann passiert nichts weiteres. Du rollst weiter aber der Motor der noch an ist gibt die Kraft nicht mehr weiter. Stell dir es so vor, wie wenn du auf nem Fahrrad fährst und plötzlich aufhörst in die Pedale zu treten.

Der Fahrlehrer im Video meint damit, dass wenn du die Kupplung eintritst und gleichzeitig das Gaspedal drückst nichts passiert da der Motor und das Getriebe in der Situation nicht verbunden sind. Der Motor würde zwar schneller Drehen und mehr Verbrauchen, aber da er nicht mit dem Getriebe (oder nach dir mit den Rädern) nicht verbunden ist, diese Kraft nicht weitergeben.

Thekaiser183
Fragesteller
@IchMagMich505

Was meinst du mit „da der motor und das getriebe in der situation nicht verbunden sind ?“

IchMagMich505  17.03.2024, 22:29
@Thekaiser183

Die Kupplung ist da um den Motor und Getriebe zu verbinden und zu trennen. Im Normalzustand ist der Motor mit dem Getriebe verbunden, wenn du die Kupplung eintritst dann hebt die Kupplung sozusagen das Getriebe vom Motor weg damit du Schalten kannst. Die Kupplung ist da um die Drehzahl des Motors an die Drehzahl des Getriebes anzupassen.

Thekaiser183
Fragesteller
@IchMagMich505

Also wenn ich nur gas und kupplung drücke ist es genau so wie wenn ich bremse und gas drücke da passiert nichts?

Thekaiser183
Fragesteller
@IchMagMich505

Er sagt aber in dem video nur die Kupplung, von gas hat er nicht gesprochen .und bei sekunde 50 sagt er man kann nur mit kupplung anhalten sonst müsste man den motor aus machen?

IchMagMich505  18.03.2024, 13:46
@Thekaiser183

Nein. Wenn du Gas und Kupplung drückst dann dreht der Motor hoch aber fährst nicht los. Wenn du Gas und Bremse drückst und währendessen im Gang bist dann solltest du losfahren aber der Motor würde ja gegen die Bremsen arbeiten die sich stark erhitzen würden.

IchMagMich505  18.03.2024, 13:48
@Thekaiser183

Stell die ganzen Fragen doch mal deinem echten Fahrlehrer. Du solltest ungefähr verstehen können was die 3 Pedale machen und was im Auto passiert. Du scheinst immernoch verwirrt, also Frag einfach bitte nach. Der wirds auch sicher besser erklären in Person ggf direkt im Auto anstatt hier per Text und Video :)

Thekaiser183
Fragesteller
@IchMagMich505

Ich hatte schon 8 fahrstundne mit manuell und habe nicht wirklich viel verstanden weil einfach alles zu schnell ging mit Verkehrs regeln vorfahrt gewähren etc

Ja, theoretisch könntest du das Auto nur mit der Kupplung getrennt von der Motorleistung halten, ohne die Bremse zu betätigen. Wenn du die Kupplung trittst, wird die Verbindung zwischen dem Motor und den Antriebsrädern unterbrochen, was bedeutet, dass das Drehmoment nicht auf die Räder übertragen wird und das Auto nicht vorwärts oder rückwärts rollt, solange du den Gang nicht einlegst.

Allerdings ist es in den meisten Fällen ratsam, auch die Bremse zu betätigen, besonders wenn du an einer Steigung stehst oder in einer Verkehrssituation, um zu verhindern, dass das Auto unkontrolliert rollt. Die Bremse hilft dabei, das Auto sicher zu halten und bietet zusätzliche Sicherheit.

Hallo Thekaiser183

Wenn der Motor läuft und du nur die Kupplung tritst, dann ist das Auto quasi im Leerlauf. Wenn es still steht kann es also dazu kommen , dass es anfängt zu rollen, wenn die Straße nicht ganz Eben ist.

Gruß Paul

Thekaiser183
Fragesteller

Also kann das auto trotzdem rollen auch wenn ich kupplung trete ? Das ist aber dann nur durch ein gefälle oder so oder?

Wenn du die Kupplung trittst Trennst du die Räder vom Motor. Es erfolgt keine Antriebs oder Bremswirkung durch den Motoor mehr. Wenn du nicth Bremmst. rollt das Auto einfach weiter.

Sofern die Straße abfällig ist musst du auch die bremse drücken sonst rollt er weg.