Was ist die Kupplung im Auto?

8 Antworten

Von links nach rechts: Kupplung, Bremse, Gas. Du drückst die Kupplung, um zu schalten. Dabei kuppelst du, vereinfacht gesagt, die Zahnräder (Getriebe) vom Motor. Wenn du losfahren willst, lässt du langsam die Kupplung kommen und gibst ein wenig Gas.

Kupplung muss man immer treten (linker Fuß, Pedal ganz links!)

a. wenn man einen Gang einlegt b. wenn man von einem Gang in den nächsten wechselt (also auch während du fährst) c. wenn man langsamer wird (z.B. an eine roten Ampel), und dann den Gang rausnimmt (sonst geht der Motor aus)

Und es sei Dir angeraten, das auch IMMER zu tun, denn sonst kracht und knarzt es im Getriebe (Schaden! teuer!)

NoRealist  12.08.2015, 09:49

Danke für den Tipp ist mal vorgekommen... :/

wofür die kupplung da ist, das weißt du ja jetzt.

das problem beim fahren lernen ist, das beide füße etwas anderes machen.

diese koordination fällt manchen schwer.

deshalb kann ich empfehlen, bei oma auf der alten nähmaschine ohne nadel im leerlauf quasi das treten zu üben, denn da müssen beide füße was anderes machen, und das hilft, die koordination zu lernen. klingt sicher blöd, aber es hilft wirklich.

und nur keine angst haben, denn der fahrlehrer sitzt daneben und kann jederzeit alles beeinflussen was du tust, denn er hat das gesamte fahrgelumpe auf seiner seite auch.

also - fahre einfach......

NoRealist  12.08.2015, 09:46

Ich hab bereits das fahren mit meiner Mutter gelernt :) Das 2.Versuch ist es mir sofort gelungen.

Ich habe selbst eine Nähmaschine zuhause und Karting fahren verbessert das Fahrverhalten :)

Danke sehr

kraftschluss zwischen motor und getriebe.... quasi kraftübertragung wenn du so willst also um ganz genau zu sein drehmomentenübertragung...=)

lerne mal links ist die Kupplung in der Mitte die Bremse und rechts das Gaspedal. wenn du das drauf hast ist das erstmal gut.

erst kupplung treten, Gang einlegen Kupplung langsam loslassen und dabei Gasgeben, das ist anfahren, beim schalten kuppl. gang einlegen kuppl. raus.

Jetzt genug - sonst fährst du noch schwarz und ich bin schuld.

NoRealist  12.08.2015, 09:48

Keine Sorge :) mache ich nicht. Üben nur mit dem Fahrrad das schalten