Kann man Techniker,und Meisterbrief mit einen Fachabitur Vergleichen?

7 Antworten

Direkt vergleichen kann man das nicht, aber zumindest in Chemie bekommt man wenn man den Techniker macht das Fachabi mit einer kleinen Zusatzprüfung quasi hinterhergeschmissen. Das heißt aber nicht, dass es gleichgestellt ist, sondern das Fachabi dem Techniker untergeordnet, so dass man das neben bei mit macht wenn man eh den Techniker macht.

Der Techniker ist eher dem Bachelor gleichgesetzt (ebenso wie der Meisterbrief soweit ich weiß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In DE sind der Ingenieur und der Meister berechtigt ein Gewerbe zu fuehren.

Ob da ein Techniker auch dazu gehoert,ist mir nicht bekannt, somit gibt es da keine Gleichwertigkeit.

Der Meisterbrief erlaubt auch den Besuch hoeherer Bildungsstaetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techniker und Meister sind eher mit einem Bachelor zu vergleichen als mit dem fachabitur.

Auch wenn man mit Techniker oder Meister an einer FH studieren kann, hast du da ja viel mehr gelernt. Nur mit Fachabitur wärst du ja gar nicht in der Lage einem Beruf nachzugehen.

Nein, Techniker und Meister kann man nur machen, wenn man eine Ausbildung in dem Beruf gemacht hat.

mit fachabi hast du noch keine Ausbildung

LWXTV
Beitragsersteller

Aber mit Technik hast du Fachabitur

Lysandra13  28.11.2019, 11:28
@LWXTV

Als Techniker hast du aber schon eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dann eine Weiterbildung gemacht..