Vom Abitur zum Fachabitur wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst natürlich wechseln. Musst es aber mit der Schulleitung klären.

Hallo, ich habe eine Frage:

Wenn man von der 11. Klasse (allgemeines Gymnasium) doch zum Fachabi wechseln will, zählen dann nur die Noten von der 10 Klasse?
Weil meine Lehrerin meinte jetzt ich muss kein Zeugnis mehr abgeben, also das der 11. Klasse.
Allerdings stand im Brief meiner Schule ich muss das Zeugnis abgeben vom ganzen Jahr. Zählt das auch für mich ?
Und wenn nicht, wäre es dann nicht theoretisch möglich mich jetzt (4 Wochen vor schulende) von der Schule abzumelden ?

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich erklärt,
LG

Kathash  03.07.2018, 12:25

Ups tut mir leid ich wollte das als einzelne Frage angeben und kann es nicht löschen, EINFACH IGNORIEREN

Das ist Blödsinn! nachdem du zwei Halbjahre am (Fach)Gym geschafft hast, erhältst du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. und wenn du ein Jahr mehr schaffst, dann hast du das Abitur. mit diesem kannst du alles studieren auch das, was es an Fachhochschulen gibt. in den meisten Bundesländern kann man mit der Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen studieren und nicht an Universitäten. mit dem Abi geht beides :)

Wieso wechseln? Hör einfach früher auf und gut is.

Enterlastcode
Beitragsersteller

Ich will aber wechseln und möchte wissen ob es klappt...

rockym12  06.02.2019, 22:15

Hat man wenn man nach dem 2. Jahr also Q1 aufhört dann ein fachabitur oder wie läuft das?

Kristall08  06.02.2019, 22:32
@rockym12

Nach der Q1 hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife.