Ist ein Techniker und Meisterbrief genau so schwer wie ein Fachabitur?

3 Antworten

Beruflich gesehen, halte ich einen Abschluss als Techniker oder den Erwerb des Meisterbriefes für sehr viel gewichtiger als den Erwerb der Fachhochschulreife (ein Fachabi gibt es rechtlich nicht). Solltest Du daran zweifeln, dann stell´ dir nur vor, ein Techniker oder Meister bewirbt sich auf eine Stelle. Auf diese bewirbt sich auch der erfolgreiche Absolvent etwa einer Fachoberschule. Wer glaubst Du, würde die Stelle eher bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eriboo
Beitragsersteller

Ja schon aber ich glaube nicht von der schulischen Schwierigkeit, darum geht es um meine Frage

Von wegen Wen man Pech hat ist das Fachabitur wertlos ! Den es schränkt einen ein wen man es über den 2ten Bildungsweg macht!

Auch hat man egal mit welchem der beiden Fachabitur Nichtmal einen Facharbeiter Brief und der steht noch unter dem meister zb ein gessel kann nicht das selbe wie ein meister den der muss alles an Verantwortung tragen und in eigenen Branchen geht die Firma pleite wen die nicht alles gut durchrechnen Könen!

Mit Fachabitur ohnne Ausbildung und ohne meister kannst du nicht in den knast wandern ein gessele oder meister landet dort wen er seine Arbeit nicht ordentlich ausfürt und das muss er alles auch wissen als meister womit das Wesentlich schwerer ist den meister zu machen als das Fachabitur auf dem ersten weg bis du nur ein dummer Praktikant!

Einen Meistertitel zu erlangen ist anspruchsvoller als die Fachhochschulreife (Fachabi). Für einen Meister musst du erstmal eine Ausbildung absolvieren und als Geselle kannst du dann eine Meisterschule besuchen (kostet) und die Prüfung absolvieren.

Um berufliche und schulische Qualifikationen und Abschlüsse zu vergleichen, gibt es den DQR bzw. EQR (Deutscher bzw., Europäischer Qualifikationsrahmen)

Gemäß DQR sind Bachelor, Fachwirt, Meister, staatl. geprüfter Techniker gleichwertige Abschlüsse (alle Stufe 6).

Die Fachhochschulreife ist der Stufe 4 zugeordnet, der Mittlere Bildungsabschluss sowie eine absolvierte duale Ausbildung der Stufe 3, der Hauptschulabschluss der Stufe 2.

Das gibt dir eine Vorstellung von den Anforderungen und dem Schwierigkeitsgrad der Ausbildung / des Abschlusses.

Was du meinst, ist wahrscheinlich der Zugang zum Bachelor- / Master-Studium ohne Abitur/Fachabitur. Da ermöglicht dir der Meistertitel, ein Bachelorstudium zu beginnen, auch wenn nur einen Hauptschulabschluss hast (sogenannter dritter Bildungsweg). Inzwischen gibt es sogar schon Bestrebungen, dass Meister unter bestimmten Voraussetzungen direkt in ein Masterstudium einsteigen können. Damit würde dann auch nochmal deutlich, dass Meister und Bachelor vergleichbar sind.