welche schulen muss ich besuchen um architekt zu werden?

7 Antworten

Ja mit dem Fachabi kannst es studieren, allerdings "nur" auf der FH, nicht auf der Uni.

Fachabitur reicht völlig aus, viel von dem was dir in der Schule gelernt wurde brauchst du eigentlich so lange du gut zeichnen kannst und dich für Kunst und Architektur interessierst nicht wirklich, also mach dir da mal keine sorgen. Du brauchst eben nur deine Hochschulzulassung, NC ist an den meisten Hochschulen unwichtig weil es in der Regel eine Aufnahmeprüfung gibt. Architektur studiert man normalerweise an Hoch- und Fachhochschulen oder Kunstakademien für die du kein allgemeines Abitur brauchst, Ausnahmen sind nur die meisten Technischen Universitäten, dort geht es aber wirklich viel technischer zu und man hat mehr mit Mathe und Physik zu tun.

Lass dich von dem ganzem Halbwissen hier nicht beeinflussen, alle guten Architekten haben natürlich Architektur studiert, viele verwechseln die Bauzeichner, die tatsächlich oft aus praktischen Berufen kommen mit dem Architekten. Später läuft alles über Wettbewerbe, wenn du gut bist dann stört dich der angeblich so überlaufene Markt nicht im geringsten und es gibt zahllose Bereiche in die man mit dem Studium einsteigen kann.

Es ist ein sehr schönes, aber sicher eines der vom Arbeitsaufwand härtesten Studien, ich kann es nur empfehlen.

Klar, an einer Fachhochschule. Oder mit begaptenprüfung an eine Kunsthochschule. FH ist aber kein schlechter Weg...

LilithSH  26.04.2010, 21:05

Lol, was soll er denn auf eine Kunsthochschule? Er will Architekt werden!

peterpawlow  26.04.2010, 21:29
@LilithSH

Selber LOL. Architektur wird nunmal an Kunsthochschulen und Akademien unterrichtet - ist eine der klassischen Künste, Du SecondLive-Kanone

Borrmann  27.04.2010, 16:15
@peterpawlow

An Kunsthochschulen Architektur studieren?? Wohl eher die Ausnahme, wenn überhaupt. Architektur studiert man normnalerweise an Universitäten, technischen Hochschulen bzw. den entsprechenden Fachhochschulen, dort wo eben das in erster Linie erforderliche technische Wissen vermittelt wird. Architektur besteht eben nicht nur aus Gestaltung, auch wenn diese einen wichtigen Lehrinhalt darstellt.

Ja, mit Fachabitur auf Fachhochschulen.

wiroLG  26.04.2010, 22:02

Was soll denn ein "Fachabitur" sein? Es gibt in Deutschland nur die allgemeine Hochschulreife, genannt Abitur.

Was Du meinst, ist vielleicht die Fachhochschulreife. Das ist aber kein Abitur.

holgeras  26.04.2010, 22:07
@wiroLG

Die Fachhochschulreife wird umgangssprachlich auch Fachabitur oder kurz Fachabi genannt. Schwerer Fehler, nach Deinem Beitrag.

mach lieber eine lehre aufm bau dann meister und dann geh studieren in eine uni denn die meisten architekten auf bau die abi und dann studieren gehen sind stroh doof

backflash  27.04.2010, 15:06

Ich kenn das andersrum, alle Meister die mit mir angefangen haben sind mitlerweile wieder auf dem Bau und keine Architekten geworden.

Borrmann  27.04.2010, 16:03
@backflash

...und das ist auch verdammt gut so, denn das, was die sog. Meister an praktischem Wissen vielleicht mehr haben, fehlt Ihnen mindestens 10fach am technischen, gestalterischen und theoretischen Know-How. Ganz zu schweigen von der meist katastrophalen Selbstdarstellung und der Unfähigkeit, ein Büro gewinnbringend zu organisieren. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit den Meister-Kollegen. Leider gilt hier: Nur die Ausnahmen bestätigen die eben beschriebene Regel.

GeneralNemesis  27.04.2010, 21:33
@Borrmann

falsch diese unwissenheit auf dem bau ist manchma katastropkal die meisten von denen wissen nur den theoretischen mist aber theorie und praxis wie es dann ist sind 2 paar schuhe

kmu279  26.04.2010, 21:22

Die meisten Architekten die ich kenne haben vorher ne Schreinerlehre gemacht.