Kann man Stein künstlich herstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein !

  1. Es ist sehr schwer, einen naturidenten Stein herzustellen.
  2. Bei bestimmten Mineralien ist es möglich, jedoch wird der erzeugte Stein nicht genau so wie der natürliche Stein aussehen.
  3. Man könnte eine Lösung von Kalziumhydrogenkarbonat erhitzen, sodass die Kohlensäure verdampft, dabei kristallisiert der Kalk aus. Das ist Kalksinter so wie ein Tropfstein in einer Höhle. Auf diese Weise könnte man einen Stein aus Kalzit oder Aragonit herstellen.
  4. Von anderen Usern wurde die Herstellung von Diamanten schon erwähnt, man kann auch synthetischen Korund herstellen, mit der Farbe eines Rubins oder Saphirs

Bild zum Beitrag

das ist ein synthetischer Spinell in der Farbe eines Saphirs, kostet etwa 8 Euro das Stück im Internet, bei Kauf einer größeren Menge ist das deutlich billiger.

 - (Physik, Chemie, Steine)

Bonjourmonami
Beitragsersteller

Er müsste ja gar nicht ähnlich aussehen. Aber gewünschte Eigenschaften haben, vielleicht sogar bessere als echter Stein.

Paris z.B. ist mehr oder weniger komplett aus Stein gebaut. Fast alle Gebäude haben diese Steinfassaden. Ich finde das hat etwas, es schreit nach Masse und Stabilität, nach Unverwüstlichkeit.

Soweit ich weiß wurde dafür ein Stein verwendet, den unter anderem schon die Römer in der Antike verwendet haben, in Südfrankreich. Dort stehen (in Nîmes z.B.) noch manche dieser 2000-Jahre-alten Gebäude, quasi in perfektem Zustand. An den Fassaden ist nichts zu machen, außer vielleicht mal bisschen mit dem Hochdruckreiniger drüberzuziehen.

Man kann sich also denken, wie lange dieser Stein hält.

Heute wäre das meiner Meinung nach allerdings - angesichts der Umweltzerstörung, die für den Steinabbau erforderlich wäre - nicht mehr vertretbar. Ich würde es aber irrsinnig interessant finden, solchen Stein künstlich herzustellen.

Er muss gar nicht echtem Stein ähnlich aussehen. Nur quasi-unverwüstlich sein. Und vielleicht noch andere temperierende Eigenschaften haben. Man könnte auch alle mögliche Farben, Formen und Motive herstellen, das würde ich wirklich interessant finden.

Man kann Diamanten künstlich herstellen, das wird z.B. für Gedenkschmuck gemacht wo aus der Asche des Verstorbenen (meist Haustiers) ein Diamant gepresst wird.