Kann man statt Motorreiniger auch Bremsenreiniger nehmen um den Motorraum zu säubern?

3 Antworten

Wie der Kollege zuvor schon erwähnte nur kleine ölablagerungen entfernen, am besten vorher auf ein Tuch sprühen und dann weg wischen. Mit Bremsenreiniger musst du vorsichtig sein.

1. Es ist sehr aggressiv, also wenn Lackierte Plastikteile gesäubert werden auf ihre Verträglichkeit prüfen. Dem Lack tut es auf jeden Fall nicht gut.

2. Wenn es nur um Abdeckungen und kleine Bauteile ohne Elektronik im Motorraum geht (luftansaugung, Motor Abdeckung, batgeriedeckel etc.) dann am besten einfach abbauen, und dann entweder and der sb-waschanlage behandeln. Zuhause in der Spüle würde ich es nicht machen, soweit ich weiß ist es auch illegal da auch motoröl und sonstige fremdstoffe ins Grundwasser gelangen könnten. Die wasch Anlagen haben dafür spezielle filteranlagen. Und du solltest natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger auf die Teile drauf halten, da reicht es einen Eimer mitzunehmen und ihn mit dem seifenwasser zu füllen. Dann holst du dir noch einen schwamm und los geht's.

3. Bremsenreiniger ist auch nicht so gesund, du solltest bei der Verwendung am besten Handschuhe und eine feinstaubmaske tragen um den sprühnebel nicht einzuatmen. Aber wer macht das schon 😄

Im Endeffekt ist es dir überlassen, ja es geht, aber es gibt gute und sogar bessere Alternativen für den Motorraum. Die schmutzigen Tücher sollten auch fachgerecht entsorgt werden. Deshalb ist meiner Meinung nach die SB-Waschanlage die beste Alternative. LG

Ja kannst auf Wasser mit Spühli mischen

Nur Öl damit abmachen, nicht überall reinsprühen