Kann sich die Kupplung und das Gaspedal eines Autos an verschiedenen Tagen anders verhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann bei niedrigen Temperaturen vorkommen dass die Kupplungsbetätigung schwergängig ist und man daher die Kupplung gar nicht sanft loslassen kann.

Eine Kupplung kann überlastet (überhitzt) worden sein weshalb die Reibflächen rissig sind und die Kupplung selbst nicht mehr sanft greifen kann, die rupft dann. Man kann sie etwas schleifen lassen womit sich dies wieder bessert, allerdings keinesfalls zu lange (dadurch überhitzt sie erneut und es wird hinterher höchstens noch schlimmer).

Seit Zweimassen-Schwungräder verbaut werden kann Sowas auch auf ein defektes Zweimassenschwungrad hindeuten. Manchmal kann man supersanft anfahren und manchmal hoppelt der trotz grösster Sorgfalt los.

Es kann sein, dass die Kupplung "rupft". Lasse sie ein paarmal mit angezogener Handbremse in einem eingelegten großen Gang kräftig schleifen.

Kristinominos
Beitragsersteller

Danke, wird ausprobiert!

nurromanus  19.01.2016, 13:13

Das "Freischleifen" würde ich tunlichst bleiben lassen. Die Autoforen verschiedenster Automarken sind voll von Einträgen bezgl. rupfender Kupplung. Und da gibt es auch ein paar wenige Fahrer, die dieses "Freischleifen" versucht haben, und zwar bis "es stinkt". Nach allem, was ich bisher gelesen habe, war diese Methode aber nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt und das Rupfen war bald zurück. Mit Sicherheit aber verkürzt man damit die Lebensdauer seiner Kupplung.

@Kristinominos

Geh mal auf ein Auto-Forum der Marke, die Du fährst, und suche da nach "rupfender Kupplung". Da findest Du viel Wissenswertes.

Hängt von der Kàlte ab - und auch vom Öl, ich glaube, auch von ser Qualitàt des Benzins/Diesels.

Bei feuchter Witterung kann sich das Reibverhalten der Kupplung deutlich verändern.

Ja das kann es, die Kupplung wird im allgemeinen hydraulisch betätigt. Materialien verhalten sich bein unterschiedlichen Temperatueren anders. So kann es zum Beispiel dazu kommen das sich die Kupplung an extram kalten Tagen "teigiger" oder härter anfühlt und sich das mit zunehmender Betreibstemperatur des Motors und der Flüssigkeiten wieder legt.

Beim Gaspedal kann das sein wenn dieses noch mechanisch übertragen wird mit einem Gaszug. Bei elektronischer Übertragung kann das dann eigentlich nur noch am mechanischen Teil des Pedals selber liegen. Auch hier ziehen sich die Materialien bei Kälte zusammen und scheinen "zu klemmen".