Kann man seine Muttersprache verlernen/vergessen?

8 Antworten

Es kann ja nicht sein, dass Person X gar keinen Kontakt mehr zur deutschen Sprache hat. Sollte das aber der Fall sein, bezweifle ich, dass X seine Muttersprache verlieren wird.

Komplett verlernen wirst Du sie nicht, aber es könnte schon schwieriger werden sie zu sprechen. Kann auch gut passieren, dass Du aus Gewohnheit ein paar Wörter vermischst.

Meine Muttersprache ist portugiesisch, bin durch meine beiden portugiesisch sprechenden Eltern mit der Sprache aufgewachsen und konnte sie als Kind auch fliessend.

Da ich mich aber immer mehr auf die deutsche Sprache konzentriert habe, ist das Portugiesische über die Jahre leider immer mehr in Vergessenheit geraten.

Es ist normal, dass man Wörter der Muttersprache verlernt oder einen starken Akzent entwickelt und nicht mehr gleich authentisch sprechen kann wie früher, besonders wenn man lange nicht viel mit der Sprache zu tun hatte. Aber die Sprache komplett verlernen/vergessen ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich etwa 1–2 Monate stark wieder mit dem portugiesischen auseinandersetzen würde, wäre ich vermutlich wieder auf dem Niveau eines Einheimischen.

Du verlernst Deine Muttersprache nie vollends.

Ich habe in Frankreich und französischen Überseeterritorien nur selten Deutsch gesprochen, ich habe auch schnell und automatisch französisch gedacht und geträumt. Aber bin in 6 Jahren nicht schlechter in Deutsch geworden.

Hi.

Meine Muttersprache ist rumänisch ich wohne seitdem ich 7 bin in Deutschland, bin jetzt 15...

Und najaaaa ich habe jetzt nicht meine Muttersprache vergessen, abeeeeeeerrr ich bin grottenschlecht geworden und die Aussprache ist bei mir extrem schlecht. So die Basics kann ich noch aber ich habe viele Wörter vergessen.