Kann man eine Sprache nach ein paar Jahren verlernen? Wenn ja, kommt das dann schnell wieder?

8 Antworten

Ja, das geht. wenn man eine Sprache überhaupt nicht mehr nutzt rostet sie ein. In der Regel, lernt man das aber ganz schnell wieder, wenn man die Sprache (gezwungerweise) wieder nutzt.

es ist ja auch oft so, dass Deutsche, die in die USA ausgewandert sind, nach vielen Jahren plötzlich amerikanischen Akzent haben und auch einen Teil ihrer Muttersprache verlernt haben.. da kenne ich einige Beispiele^^

ich habe in der schule 5 jahre französisch gelernt und fast täglich benutzt...jetzt 4 jahre später ohne regelmäßig französisch zu sprechen kann ich kaum noch nen richtigen satz formulieren :)

aber wahrsch. ist auch sowas von mensch zu mensch unterschiedlich :)

Naduschka  27.05.2014, 22:46

ich hatte auch in der schule 4 jahre französisch und jetzt nach 3 jahren kenne ich nur noch einzelne wörter, so nomen behält man ja meistens länger im kopf, denke ich.

auswandern95
Beitragsersteller
@Naduschka

Also bringt es eher nichts, jetzt schon zu lernen? Ich hab halt jetzt am meisten Freizeit ;)

Miyamaus  27.05.2014, 22:53
@auswandern95

wenn du dann wenigstens ab und zu ein bisschen weitermachst in der freizeit könnte das schon gut klappen :)

allerdings ohne regelmäßiges sprechen oder zumindest damit zu tun haben ist es sicher etwas langwieriger und du musst sachen öfter widerholen :)

Hallo

Es kommt ganz darauf an wie und wielange du diese Sprache lernst. Beispiel: Ich habe etwa 7 Jahre Französisch in der Schule gelernt. Ich kann zwar nicht mehr flüssig reden, doch verstehen tu ich das ganze noch ganz gut. Und wenn man die Wörter einmal gelernt hat, dann kommt es beim zweiten Mal sehr viel schneller (schon fast ohne lernen ;) ).

Und noch so nebenbei: Ich lerne zurzeit an der Uni eine Fremdsprache. Unsere Universität hat ein Programm, wo man sich mit Personen treffen kann, denen du dann deine Muttersprache beibringst und sie im Gegenzug dir helfen, ihre zu lernen.

Hör dich doch da mal um und ich bin mir sicher es gibt ein ähnliches Programm an deiner Universität.

Gruss

Große Teile wirst Du vergessen, weshalb das Auffrischen auch etwas aufwendiger wird

Nur die Muttersprache vergißt sich nicht so schnell, weil diese entwicklungsbedingt quasi tiefere Spuren im Hirn hinterläßt - nur in sehr jungen Jahren gibt es da noch eher Bewegung ;-)

Ich selber war im Vorschulalter mal 3 Monate in Norwegen und habe schnell gelernt, mich zu verständigen - als ich zurück war, dauerte es aber auch 2-3 Wochen, bis ich meine Familie wieder ríchtig verstand ;-)