Lernt man in einem anderen Land automatisch die Sprache?

5 Antworten

Automatisch schon mal gar nicht. Man muss sich trotzdem anstrengen.
Ich habe in Großbritannien Deutsche getroffen, die ein halbes Jahr lang an einer englischen Uni Englisch studiert haben und sie waren flüssiger im Englischen und hatten mehr Vokabeln drauf als vorher, aber sie machten noch die gleichen Aussprachefehler wie zuvor, weil sie nicht hinhören, sondern mit ihrer Vorstellung, wie ein Wort zu klingen hat, weitergelebt haben und sich nicht auf die Muttersprachler eingelassen haben.

Nein. Automatisch geht das nicht. Das siehst du hier an vielen ausländischen Arbeitern, die oft auch nach Jahren kein Deutsch können.

Für kleine Kinder mag das gelten, wenn die viel mit inländischen Kindern spielen und in den Kindergarten/die Schule gehen. Aber bei erwachsenen Menschen ist das nicht möglich.

Wenn man will, ganz sicher.

Ich denke ein Jahr reicht aus, um sich fliessend zu verständigen. Natürlich nicht top, aber man kann vielseitig kommunizieren

Die ersten Worte die man irgendwie lernen muss, sind halt: "was ist das"

Sobald du das kannst, und jemanden hast, der mit dir redet, gehts voran

Es ist natürlich möglich. Und Viele haben auch so eine Sprache gelernt.

AUTOMATISCH und zwingend passiert das aber nicht.

Wenn du dazu gezwungen bist und dich integrieren willst, dann geht das automatisch. Es dauert seine Zeit, aber es geht

Dahika  03.06.2022, 14:52

automatisch nein.