Welche Sprache spricht man in St. Bonaire Eustatius und Saba?

2 Antworten

Die offizielle Amtssprache von Sint Eustatius ist  Niederländisch, im Alltag wird  Englisch als Kommunikations- und Handelssprache genutzt. Seit 2014 ist Englisch auch die erste Schulsprache auf der Insel und Niederländisch wird als Fremdsprache unterrichtet. [24] Die  Kreolsprache  Papiamentu spielt im Vergleich zur übrigen  Niederländischen Karibik auf Sint Eustatius nur eine untergeordnete Rolle. [25]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sint_Eustatius

Eigentlich ist die offizielle  Landessprache  Niederländisch in Saba, jedoch herrscht  Englisch sowohl als  Umgangs- wie auch als  Schul- und  Amtssprache vor. Knapp zehn Prozent der Bevölkerung sprechen Spanisch und nur knapp fünf Prozent Niederländisch als  Erstsprache. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung beherrschen mehr als eine Sprache; rund 11 Prozent der Bevölkerung sprechen auch die  Kreolsprache  Papiamentu (alle Daten beziehen sich auf 2017/2018). [19

https://de.wikipedia.org/wiki/Saba_(Insel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Englisch, spanisch, hollaendisch und papiamento (Eigeborenensprache).