Kann man so in die Schule/Straße/Arbeit gehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zieh es bitte nur an wenn z.b. Wiesen ist 55%
Super geh damit auf jeden Fall raus 40%
Nein das geht gar nicht 5%

8 Antworten

Es ist völlig egal was andere Leute darüber denken. Wenn er komplett dazu steht, wird es von den anderen Leuten akzeptiert werden.

Fühlt er sich damit unsicher, merken das die Menschen, und ziehen ihn damit auf.

Meine Tochter hatte früher ein Dirndl von meiner Schwester bekommen. Sie hat es geliebt. In der Schule wurde sie dafür belächelt. Ihre Antwort: "Du mußt es ja nicht tragen!" - und hat es prompt am nächsten Tag wieder angezogen. Es gab nie wieder Kommentare dahingehend!

Also - nur Mut. Und einfach dazu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xNevan  01.08.2022, 21:43

"Wenn er komplett dazu steht, wird es von den anderen Leuten akzeptiert werden."

Das halte ich für ein Gerücht.

Super geh damit auf jeden Fall raus

Wenn du so etwas anziehst, musst du auch dazu stehen. Da du uns aber fragst, bist du dir nicht ganz sicher, ob es gut ist. Es kann durchaus sein, dass du gehänselt wirst. Das musst du dann aber durchstehen. Ansonsten solltest du wissen, dass du frei bist. Niemand hat das Recht dich zu kritisieren, auch du nicht.

LG von Manfred

Von Experte Dirndlschneider bestätigt
Zieh es bitte nur an wenn z.b. Wiesen ist

Ich wohne im Grenzgebiet Baden-Württemberg/Bayern und hier sieht man Trachten im Alltag eigentlich gar nicht - allenfalls wenn ein Volksfest ist. Im Alltag sowie in Schule und Beruf würde ich persönlich (m, 32) so etwas ehrlich gesagt nicht anziehen, wobei es andererseits Geschmackssache ist - rausgehen kann man so mit Sicherheit und den meisten würde es vielleicht auffallen, aber nicht spontan einen Blick wert sein, da die meisten Menschen andere Probleme haben als die Kleidung ihrer Mitmenschen. "Richtige" Trachten sehen jedoch anders aus, das hier ist bestenfalls "Landhausmode".

Nein das geht gar nicht

Einfach nein. Soll sich was vernünftiges anziehen und nicht rumlaufen wie auf den Wiesn oder ein 2 Jähriger mit Latzhose.

Das ist Folklore und keine Tracht - fränkische Trachtenhosen sehen anders aus.

Anziehen kann er das natürlich, wenn ihm danach ist, ist ja wohl nicht verboten.