Kann man sich stundenlang im Baumarkt langweilen und dann ohne etwas zu kaufen das Geschäft verlassen - was sagt das Gesetz dazu?

7 Antworten

Du kannst thoeretisch den ganzen Tag im Laden verbringen. Wenn du da keinen störst, stört sich meist auch keiner an dir. Viele Menschen schlendern ja einfach so durch die Geschäfte. Grundsätzlich hat allerdings der Betreiber Hausrecht und könnte dich auch des Ladens verweisen, in der Praxis kommt das aber meist nur vor, wenn du Ärger machst. Jemand, der jeden Tag im Laden rumhängt, kauft auch meist irgendwann etwas, und seien es ein paar Schrauben oder ein Brötchen am Ausgang. Kunde im Laden locken andere, zahlunsfreudigere Kunden an. Und viele Menchen verbringen mehrere Stunden in Bekleidungsläden oder Buchhadlungen, ohne dass sich daran einer stört, wenn sie halt den Betrieb nicht stören (z.B. mit Schokofingern Kleidung anprobieren oder Bücher durchblättern).

Warum sollst du etwas kaufen müssen, nur weil du einen Laden betrittst? Kannst dich doch nur umschauen und informieren. Es gibt kein Gesetz, dass dir das verbietet.

Gruß

Das Gesetz sagt da gar nichts, denn da gibt es nichts zu sagen.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass man etwas kaufen muss.

Der Baumarkt hat das Hausherrenrecht und kann dich rausschmeissen, wenn du lange dort herumlungerst ohne Kaufabsicht... Aber wahrscheinlich werden sie es nicht tun, so lange du ihnen nicht schadest, dich nicht auffällig benimmst, etc.

Das Gesetz sagt dazu Hausrecht. Das heißt, wenn es dem Ladenbetreiber nicht gefällt, kann er dich bitten den Laden zu verlassen.

Einen Zwang überhaupt irgendwas zu kaufen gibt es in Deutschland nicht. Einzige Ausnahme: Die Rundfunkgebühren. Hier wird man vom Gesetzgeber gezwungen für eine Leistung und ein Produkt zu zahlen, welche man gar nicht nutzt, obwohl es mit anderen Gesetzen nicjt vereinbar ist. Aber das ist ein anderes Thema.