Kann man sich selbst einen anderen (nicht offiziellen) Vornamen geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Rufnamen selbstverständlich frei bestimmen. Auch eine nachträgliche Eintragung ist sogar möglich, wenn auch ein größerer behördlicher Aufwand! Mir persönlich ist sogar ein solcher "Fall" bekannt.

Ja ich denke an sich kanst du ihn als rufnamen verwenden. Mein Vater heißt Alexander aber nennt sich auch immer nur Alex und jeder kennt ihn unter Alex und alle nennen ihn hlat auch so.

Nimm vielleicht einen der deinem echten Namen ähnelt, dann ist es nicht "gelogen"^^ Sag einfach deine alten Freunde haben dich auch immer so genannt ;)

Ja kannst du! Ich heiße eigentlich Daniela, habe aber mit ca. 10 beschlossen Thea zu heißen. So habe ich mich dann bei neuen Leuten auch vorgestellt und mittlerweile nennt mich jeder so. Meine Mutter auch, außer sie ist sauer, dann werde ich Daniela genannt :-D

Emymolly  10.10.2015, 09:36

Wie hast du das hingekriegt? ^^ ich würde auch gerne anders heißen aber wie kriegt man es hin das Freunde einen dann so nennen?:D

Im privaten Kreis kannst du dich nennen lassen wie du willst. natürlich kannst du mit diesem angenommenen Namen keine Dokumente rechtsgültig abzeichnen.