Kann man sich rückwirkend versichern lassen beim arbeitsamt?

4 Antworten

Hallo Ragnar26.

Nein,das funktioniert nicht.

Beim Arbeitsamt sollte man sich sofort melden, wenn man weiß, dass man arbeitslos wird.

Hast du z.B. einen befristeten Arbeitsvertrag, musst du dich 3 Monate, bevor der Vertrag abläuft, beim Arbeitsamt melden, wenn nicht sicher ist, ob dieser verlängert wird.

Rückwirkend funktioniert das nicht. Aber du solltest dich sofort melden, deinen neuen Job hast duja noch nicht angetreten.

💕liche Grüße Sternchen

Rückwirkend geht da nichts, frühstens ab der Antragstellung und Bewilligung kann beim ALG - 1 die Beiträge für Kranken und Pflegeversicherung, sowie für die Rentenversicherung übernommen werden.

Nein, für die 3 Monate ohne Versicherungsschutz wirst du die Beiträge selbst entrichten müssen.Da wirst du irgendwann auch noch ein Schreiben der Krankenkasse mit entsprechender Forderung bekommmen.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.