Kann man sich Probleme einreden?

6 Antworten

Ja, der Mensch ist sehr fantasiebegabt - er kann sich alles einreden. Bei manchen geht es so weit, dass es zu einer Psychose wird. Dann braucht man professionelle Hilfe.

Manche heiraten auch, um Probleme gemeinsam zu bewältigen, die sie allein niemals hätten ;-)

lolo9418  27.03.2020, 23:17

So sieht’s aus!!

Ja, klar.

Das nennt sich z.B. Hypochondrie bei Leuten, die in Angst vor einer Krankheit leben, von der sie sich selber einreden sie zu haben.

Hi Justdothemath,

mal ein übertriebenes Beispiel (ich liebe übertriebene Beispiele*ggg)

Du fühlst Dich oft schlapp und Energielos. Also suchst Du im Internet, woran das liegen könnte. (Im Internet findet man alles, mit Geduld sogar, das Mickey Mouse an der Ermordung von JFK schuld ist!). Du findest auf viele Seiten, das eine Krebserkrankung einen Schlapp und Energielos werden lässt. Einige weitere Symptome passen vielleicht ebenfalls dazu. Du wirst Gedanklich durch die Berichte überzeugt, das dies auf Dich zutreffen könnte. Dann werden vielleicht noch weitere Symptome erwähnt, die bei Dir vorher NIE aufgetreten sind, aber mit dem Gedanken, das es ja vielleicht doch Krebs sein könnte, fällt Dir doch ein, das dies eine Symptom auch schon mal bei Dir aufgetreten ist und gibst dieses Symptom dadurch eine stärkere Gewichtung zu. Du steigerst Dich mit der Zeit langsam weiter in dieses Thema/Möglichkeit/Befürchtung hinein, und saugst dann alles auf, was dies Dich weiter befeuert. Und am ende kann es passieren, das Du wirklich überzeugt bist und/oder die großen Befürchtung hast, das Du an Krebs erkrank bist! Und was ist dann eher wie wirkliche Ursache für die Schlappheit/Energielosigkeit? Zu wenig Schlaf. Oder kein erholsamer Schlaf. Oder Vitaminmangel. Oder Zuviel Stress durch Überforderung. Oder Stress durch Unterforderung (das gibt es auch!). Oder weil man sich über jeden x-beliebigen Sche*ß aufregt (Im Sinne von: In China fällt ein Sack Reis um und ich rege mich tierisch drüber auf, weil das als Blitzableiter für meine Persönlichen Probleme (Meine Wohnung ist Hellhörig bis zum geht nicht mehr und das nervt mich unbeschreiblich) ablenkt, statt das ich meine persönlichen Probleme versuche zum besseren zu verändern!). Oder sonst welche Gründe auch immer.

Wenn man will, kann ein einfacher Husten, nur ein einfacher Husten sein. Oder, wenn man lange genau schaut/sucht/informiert, ist man morgen schon Tod!

Man sollte zwar nicht eine Art "Sche*ßegal Haltung" sich gegenüber entwickeln. Das nicht! Aber man sollte eine gesunden kritischen Blick haben. Offen für weitere Möglichkeiten sein. Wenn jemand sagt: "Du hast Lungenpest." Dann dem nicht glauben, sondern, erst mal weitere unabhängige Meinungen einholen. Sich über viele anderen Quellen informieren. Und wenn einer sagt: "Lungenpest!" und 9 sagen: "Normale Erkältung." Was währe der Wahrscheinlichkeit nach wohl eher richtig?

Wenn man will, kann man alles haben. Weil man sich durch Befürchtungen darunter zu leiden, es sich am ende sogar selber einreden kann, so das dann bewusst/unbewusst bestimmte Symptome erst recht auftreten, weil man sich einbildet darunter zu leiden und diese Symptome dann auch wirklich hat. Das ist wie mit manchen Scheinschwangerschaften bei Männern. Kein Witz! Sie steigern sich so sehr in die Schwangerschaft ihrer Frau/Freundin hinein, das sie dann die gleichen Symptome aufweisen, wie die Schwangere Frau/Freundin. Und das alleine nur durch geistige hinein Steigerung! Psychosomatisch! Anderes persönliches Beispiel: Ich hatte Jahrelang einen Reizdarm der schmerzlichen Art. Das heißt: Mein Darm verkrampfte sich und das war so schmerzhaft, das ich vor Schmerzen nicht mehr schreien konnte und automatisch in die Knie ging. Und wodurch wurde das ganze ausgelöst? Durch die Ängste/Sorgen/Nöte in meinem Kopf und das daraus entstehende Gedankenkarussell! Durch die Kraft der Gedanken, kam es zu körperlichen Schmerzen!

Fazit: Probleme kann man sich einreden, wo sonst eigentlich keine sind. Man kann sich sogar soweit darin hineinsteigern, so das es sogar körperlich für einen selber schmerzlich wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Ja kann man eindeutig hat man was gelesen hat ist man plötzlich selber betroffen!

Lg Schatzimaus1976

Woher ich das weiß:Recherche