Kann man sich nur von Brot ernähren?

15 Antworten

ja, aber vitamine sollte man trotzdem essen

Selbstverständlich geht das ! Die Menschen in Europa haben sich lange von fast nichts anderem als Brot und Rübensuppe ernährt. Wenn Du Brot mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen zu Dir nimmst, ist das eine Art sich zu ernähren... Es gibt ja Fruchtaufstriche, Käse, Gemüsewurst und weiss der Geier alles das man auf's Brot legen könnte... ;-)

eddiepoole  26.02.2010, 20:16

so lange haben sich die menschen in europa aber auch wieder nicht davon ernährt, weil sie auf diese art nicht sonderlich alt geworden sind. skorbut war die am meisten verbreitete krankheit unter kindern.

eine krankheit, bei der einem die knochen wegfaulen!!!

brotaufstriche enthalten keine nennenswerten vitamin-konzentrationen, insbesondere kein vitamin c. ausgenommen hagebuttekonfitüre. allerdings ist auch da nicht die welt drin - sogar wiener würstchen enthalten mehr vitamin c (wenn auch künstlich beigemischt).

und wenn du deinen tagesbedarf an vitamin-c mit rüben decken willst, musst du ungefähr 1,2 kg täglich essen!

guten appetit!

Vagabundo  26.02.2010, 20:34
@eddiepoole

brotaufstriche enthalten keine nennenswerten vitamin-konzentrationen, insbesondere kein vitamin c.

Ach ja !?? staun

http://www.google.ch/#hl=de&source=hp&q=Vitaminreiche+Brotaufstriche&meta=&aq=f&oq=Vitaminreiche+Brotaufstriche&fp=fccf8b492508f57d

Ein wenig Paprika o.a. mit auf's Brot gelegt und auch das Vitamin C wird in ausreichender Menge zugeführt. Davon abgesehen wird sie ja auch noch etwas trinken müssen und kann hier dann auf Obst- und Gemüsesäfte zurückgreifen.

An Vitaminmangel litten die Kinder in früheren Zeiten im Winter, wenn es ausser purem Korn und vielleicht ein wenig Speck und Pökelfleisch bei den wohlhabenderen Bürgern nichts anderes gab. In den warmen Monaten wurde zum Brot dann auch Obst und Gemüse, vor allem Steckrüben, Zwiebeln, Kohl und Lauch gegessen. Generell war die Lebenserwartung niedriger, was aber an den gesamten Lebensumständen und sehr oft an den "ärztlichen Behandlungsmethoden" der einzigen, von der Kirche erlaubten medizinischen Instanz, den Mönchen lag... Des weiteren mussten sich die Menschen damals oft als Leibeigene zu Tode schuften, was der Lebenserwartung auch nicht gerade zuträglich war... Also bitte, keine Halbwahrheiten mehr ! ;-)

eddiepoole  26.02.2010, 23:05
@Vagabundo

und welcher dieser 5310 google-treffer führt mich zum gesunden brotaufstrich?

schön, dass du paprika, obst und fruchtsäfte doch noch erlaubst, damit deine ratsuchenden nicht nach 10 tagen im koma liegen.

jene leute, die sich nur von brot und rübensuppe ernährt haben, hatten ganz sicher auch im sommer vitamin-mangelerscheinungen.

anfang des letzten jahrhunderts gab es aber wirklich schon sehr lange keine leibeigenschaft mehr. aber skorbut.

Vagabundo  27.02.2010, 08:46
@eddiepoole

Oh je, da ist ja wieder so ein rechthaberischer Erbsenzähler aufgestanden !

1.) Lesen musst Du bei Google schon selbst. Ansonsten geh mal durch verschiedene Märkte, Lebensmittel- und Feinkostläden und sieh, was es mittlerweile schon alles auf's Brot gibt !

2.) Ich habe "meiner" Ratsuchenden weder etwas erlaubt, denn dazu müsste ich im Umkehrschluss ja auch etwas anderes verbieten. Solche Vorgehensweise überlasse ich ganz Leuten wie Dir…

3.) Skorbut trat vor allem im Winter auf ! Im Sommer wuchsen überall Wurzeln, Gräser, Obst und Gemüse (z.B. Brennesseln), die auch für Arme frei zugänglich waren, zum Brot gegessen wurden und diese Menschen mit den wichtigsten Vitaminen etc. versorgten. Davon abgesehen war Obst und Gemüse noch nicht überzüchtet und somit viel mehr mit diesen Stoffen angereichert, wodurch eine weitaus geringere Menge ausreichte. Nichtsdestotrotz waren die im Winter entstandenen Schäden durch Skorbut, vor allem bei Kindern, endgültig und irreparabel.

4.) Die Leibeigenschaft gab es ungefähr seit der Antike und wurde vor allem deswegen ab dem 18. Jahrhundert so grosszügig abgeschafft, weil man im anbrechenden Industrialisierungszeitalter billige Arbeitskräfte in den Fabriken brauchte, wo die Bedingungen oft sogar noch schlechter als zuvor auf den Feldern und bei den Frondiensten waren ! Davon abgesehen solltest Du vielleicht die beiden Weltkriege im letzten Jahrhundert nicht vergessen, die beide insgesamt jahrzehntelang dafür sorgten, dass es nicht einmal das Mindeste an Versorgung gab

Die Fragestellerin wollte wissen, ob es heute möglich ist, sich nur von Brot und verschiedenen Auflagen/Aufstrichen zu ernähren. Unter der Prämisse, dass sie die heutigen Möglichkeiten ausschöpft und sich weitere Vitamine etc. per Getränke zuführt, kann man diese Frage ganz gelassen und mit gutem Gewissen mit JA beantworten, was ich getan habe und "frühere Zeiten" lediglich als Anschauung angeführt habe !

So what ?

eddiepoole  28.02.2010, 13:18
@Vagabundo

ein einziger link reicht mir (das ist wirklich eine geringe forderung) und du kannst dir deine psychotischen ausbrüche sparen.

ich lese wirklich gerne, aber ich klick mich nicht durch 5000 google-suchtreffer, nur weil du keine konkrete quelle nennen kannst.

geht schon, aber dir fehlen dann ganz viele Vitamine Mineralien und Spurenelemente. Das ist keine ausgewogene ernaehrung.

falls du mit belägen wurst und käse meinst. kannst du.

aber dann kriegst du bald harausfall, schlechte zähne, schlechte nerven (evtl sogar depressionen) und irgendwann skorbut.

falls du dein brot auch mit brokkoli, tintenfischringen, paprika, gurken, tomaten und kiwi belegst, sieht die sache anders aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut

Wenn du viel und auch mit Gemüse, Salat etc. belegst auf jeden Fall. Kann mir aber schon denken das es auf die Dauer recht kohlehydratlastig ist. Kommt sicher auch auf das Brot an (Vollkorn oder nicht) und wie dick du belegst bzw. wie dünn die Brotscheiben sind.