Kann man sich noch "nachträglich" verlieben?

7 Antworten

Du stellst eine Bilanz auf. Alles sehr positiv, nur fehlen deine Gefühle für eine Beziehung.

Dieser Mensch bemüht sich. Sicher macht er sich Hoffnungen und wartet ab. Er zeigt, dass du ihm wertvoll und wichtig bist, er ist nicht nur ein Freund oder eine Vaterfigur.

Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Schon manche Ehe, die aus Vernunft geschlossen wurde, hat nicht funktioniert. Wenn es anstrengend ist, den anderen gern zu haben, wenn du dich überwinden musst, dass er dich anfasst, wenn du dir immer wieder sagen musst, es ist der richtige, dann willst du dich selbst überreden und schaffst es doch nicht. Mitleid stellt sich ein, eine Verpflichtung dem anderen gegenüber, der doch alles tut, damit es rund läuft.

Angenommen, du hattest eine große Enttäuschung, einen Menschen geliebt, der es nie zurückgab und lernst nun den kennen, der dir zwar nicht unbedingt entspricht, aber sich bemüht. All das, was du vom anderen gern gehabt hättest, kommt nun bei dir an. Trotzdem fehlt dir was und das kannst du nicht künstlich herstellen. Wo die Anziehungskraft und die Gefühle fehlen, wo nur die Vernunft dir zuredet, das ist keine Basis für eine Liebesbeziehung.

Rede mit deinem Bekannten. Zeige dich dankbar, mach aber klar, wo du stehst. Es ist fair, wenn du nicht länger wartest.

meiner Erfahrung nach belügst du dich selber, du solltest ihm sagen, dass du nicht verliebt bist, dann kann er sich überlegen, ob er sich trotzdem noch mit dir treffen will, es kann auch eine Freundschaft sein, wenn er zustimmt

Es gibt "1.000 Mal berührt...", aber das ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn bei mir nicht von Anfang an ein "Kribbeln" da ist, entwickelt sich auch nichts mehr! Gefühle kann man nicht erzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, schieb den Mann ab, verlieb Dich in einen Grobian, den Du hoffst ändern zu können, aber nie ändern wirst, und werde unglücklich.

Verzeih mir meinen Sarkasmus.

Meine Frau hatte am Anfang auch weniger Gefühle für mich als ich für sie.

Es gibt nicht nur die Liebe auf den ersten Blick.

Also ja, man kann auch im Laufe der Zeit lieben lernen oder sich entlieben.

Verbringt Zeit zusammen und dann wird sich schon zeigen, ob es passt oder eher nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung