Kann man sich mit 19 Jahren noch an das Jugendamt wenden wenn man Probleme mit den Eltern hat?

4 Antworten

Nein,so einfach wie du denkst, geht das natürlich nicht!

Zu deinem Titel aber: bis zum 21. Lebensjahr hat man noch Anspruch auf den kostenlosen Beratungsservice beim Jugendamt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

versuchen kannst Du es ja, normalerweise sind sie nur bis zur Volljährigkeit zuständig.

Wohl kaum. Du bist volljährig, und musst Dich um Deine Angelegenheiten prinzipiell selbst kümmern. Du kannst Dir allerdings Rat holen und eventuell auch jemanden zur Hilfe bekommen, der vielleicht zwischen Dir und Deinen Eltern vermitteln (VERMITTELN! NICHT: irgendwas DURCHSETZEN!) kann - bei Kirchengemeinden, bei Familienberatungsstellen, ...

Ja, kann man.

Die sind für dich zuständig bis du 21 Jahre alt geworden bist.