Kann man sich in einen Menschen verlieben, den man unattraktiv findet?

5 Antworten

Ja, das kann man.

Mein Schwager hat damals so seine Frau kennengelernt (Arbeitsbekanntschaft). Die ist wirklich nicht "hübsch", eher etwas dickliche Form.

Aber scheinbei hatte sie Interesse an Ihm und war immer zuvorkommend, freundlich und hat ihm auch im Team immer gut zugearbeitet.

irgendwie wurde mehr draus und heute haben die Beiden zwei Kinder und sind schon einige Jahre verheiratet.

cassinsky
Beitragsersteller

Und wie ging das? Kam das bei ihm mit der Zeit oder war bei ihm von Anfang an Interesse da? Auch wenn es nicht viel war.

IchDirk  19.09.2024, 13:42
@cassinsky

Er sagte mir, das er anfangs überhaupt KEIN Interesse an sie gehbt hätte.
Es war einfach das Wesen von ihr. Als er z.B. eine Knie-OP bekommen hat und dann wieder auf der Arbeit erschein war sie eine der Einzigen, die mitfühlend fragte und auch während der Arbeit immer wieder besorgt nachfragte, ob es OK wäre und er vielleicht Hilfe bräuchte.

Das imponierte ihm und er hatte zu diesem Zeitpunkt ja überhaupt keine Freundschaft am laufen, so das er diesbezüglich frei Entscheiden konnte.

Heute erzählen die Beiden immer wieder gerne, wie und wodurch man sich eigentlich kennengelernt hat.

cassinsky
Beitragsersteller
@IchDirk

Interessant....dann gibt es evtl. ja doch Hoffnung oder?

Also meinst du, wenn ich das alles jetzt über mich ergehen lasse, dass es möglich ist, dass doch Gefühle kommen?

IchDirk  19.09.2024, 14:11
@cassinsky

Ich kann hier nur über den mir in der Familie bekannten Fall sprechen - ob DU mit DEINER Person damit klarkommen kannst - Die Frage kann ich nicht beantworten ???

Mein Schwager konnte es.

Mahlzeit, cassinsky!

Wenn man weder der Masse folgt noch den Medien alles nachahmt,
sich dann auf relevante Eigenschaften einer Person fokussiert und intelligent agiert,
kann man sich natürlich auch ohne Oberflächlichkeiten in eine Person verlieben.

Sowohl Attraktivität als auch Unattraktivität können von außen als auch innen kommen.

Nur, was zählt denn bei Menschen?
Was ist für eine Beziehung relevant?

Man merkt schon anhand Deiner Frage, dass Du system-/massentreu bist und brav den Massenvorgaben folgst. Anstatt, eine Person vollumfänglich neutral kennenzulernen und diesen Menschen dann auch als Mensch offen neutral anzunehmen, fokussierst Du Dich auf Dinge, die einfach irrelevant sind. Genau diese falschen Dinge vermitteln eben Medien, Masse und Co.; Du glaubst es dann noch und meinst, dass dies und jenes wichtig wäre und Du es anders nicht kannst. Das ist ein Trugschluss!

Wenn Du schon "so" denkst, solltest Du lieber alleine bleiben.

Vielleicht kannst Du daraus lernen und Dein Mindset ändern.

Intelligente und gebildete Menschen wissen, dass man Menschen "neutral" behandelt und es auf andere relevante Faktoren/Eigenschaften ankommt.

Verlieben kann man sich in alles. Ist eine Person "nett", kann man sich verlieben. Ist eine Person "hilfsbereit", kann man sich verlieben. Nur darauf kommt es an.

Und, wie schaut es mit der Attraktivität in 100 Jahren aus? Meinst Du, dass Du dann auch noch irgendwie nur ansatzweise attraktiv wärst? Aussehen ist vergänglich, Werte, Anstand, Intellekt, Bildung und Co. "bleiben".

Anders gefragt:
Was ist denn, wenn Du eine Person, die sexy und hübsch ist, kennenlernst, Dich "nur" ins Äußere verliebst, aber diese Person toxisch ist und Dich wie Dreck behandelt? Ist doch auch Unsinn, merkst selbst, oder?

Man muss sich nicht verlieben, Menschen müssen nicht "Der Typ" sein usw.
Wer hat denn so einen Unsinn erfunden?

Menschen müssen endlich einmal "logisch" und "intelligent" agieren.

Schaue einmal. Ich bin nur männlich und würde auch auf alles anspringen. Dennoch besitze ich Würde, Ehre, Intellekt und Anstand, sodass ich nach relevanten Eigenschaften gehe und "dann" entscheide. Aussehen bringt mir gar nichts!

Wenn ein Mensch charakterlich "toll" ist, dann ist das ausreichend.
Heutzutage sind solche Menschen selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cassinsky
Beitragsersteller

Dann herzlich Willkommen im Jahre 2024. Da möchte man eben einen Mann mit guten Charakter UND Aussehen. Er muss mich ja nicht mal zu 100% ansprechen, aber gar nicht ist schwierig.

Mit den Medien hat das nichts zu tun. Keine Ahnung, wo du unterwegs bist, aber mir sagen die nicht in welche Art Mann ich mich verlieben soll.

IchDirk  19.09.2024, 13:19

Wow, schöne Erläuterung 😀👍👍

Das kann dir niemand sagen. Oft ist es auch eine Art Selbstschutz, dass man sich jemandem, der einem gut tut, nicht öffnen kann, aus Angst, wieder verletzt zu werden (wie es dir ja offenbar auch schon passiert ist). Jetzt hast du jemanden an deiner Seite, der dir ein guter Freund ist, den du aber offenbar optisch nicht anziehend findest. Möglich, dass plötzlich deine Scheuklappen fallen, du den tollen Charakter hinter der nicht so attraktiven Fassade siehst und dir viele kleine Schönheiten an ihm auffallen. Kann aber auch sein, dass du ihn immer auf Abstand halten wirst, weil du es dir nicht vorstellen kannst, mit diesem Mann zusammen zu sein. Wenn sich jetzt alles in dir sträubt, dann ist er nicht der richtige Partner, sondern nur ein guter Freund. Dann solltest du aber auf keinen Fall mit seinen Gefühlen spielen, die ja offenbar nur kurz aufflackern, wenn du was getrunken hast.

cassinsky
Beitragsersteller

Komischerweise kann ich mich bei einem Optisch attraktiven Mann immer direkt öffnen, das sind aber halt immer die Arschlöcher. Nur bei denen die ich Unattraktiv finde nicht.

Ich habe mich wegen den Alkohol ganz schön in die Sch* geritten. Ich wollte nur eine Umarmung und er fängt an mich zu küssen und es wurde mehr daraus, wenn du verstehst. Nächsten Morgen meinte er, wie sage ich denn meinen Eltern jetzt, dass ich eine Freundin habe? Da habe ich erst gemerkt was ich getan habe und spiele mit, weil ich ihn als Kumpel nicht verlieren will. Ich habe daher die Hoffnung, dass irgendwie doch Gefühle kommen...Er denkt wir wären zusammen. Aber von meiner Seite aus nicht...

Aber lieben Dank für deine liebe Antwort :)

Kabeltante1266  19.09.2024, 12:58
@cassinsky

Dann klär ihn bitte auf. Du musst das nicht auf den Alkohol schieben. Du hattest einen schwachen Moment, wo du Nähe und Berührung vielleicht gebraucht hast. Das ist immer noch ehrlicher als der Vorwand Alkohol. Verletzt sein wird er vermutlich trotzdem. Aber ich würde es sofort klären, bevor du dich noch tiefer da rein verrennst und er sich mehr und mehr Hoffnung auf echte Liebe macht. Kann nämlich sein, dass du dich nach einer gewissen Zeit wirklich innerlich windest, weil du ihn absolut nicht anziehend findest. Und dann kommen Selbstzweifel, Selbstekel und manchmal auch Wut, dem anderen gegenüber. Lass es nicht so weit kommen. Sei lieb zu ihm, aber ehrlich. Es passt halt nicht, das darfst du ihm sagen, ohne ihn unbedingt als guten Freund zu verlieren.

cassinsky
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Danke für deinen Rat, ich werde versuchen im das zu verklickern.

Vorallem danke für den Tipp, es ist wirklich besser so, als zu sagen, dass es wegen dem Alkohol war. So hätte ich es nämlich gemacht.

Dankeschöön :)

Also meine beiden langen Beziehung sind/waren optisch auch nicht mein Traummann, es war dann tatsächlich so, dass das optische mit der Zeit egal wurde bzw. das ich die unschönen Dinge nicht mehr wahrgenommen habe.

cassinsky
Beitragsersteller

Ich kann mich deshalb kaum von ihm berühren lassen, weil ich ihn nicht attraktiv finde. Wie war das bei dir immer? Hattest du nie Problem ihn dann körperlich an dich ran zu lassen? ...oder kam das mit der Zeit?

jiva87  19.09.2024, 12:59
@cassinsky

Das kam mit der Zeit, ich war beim ersten mal Knutschen z.b. auch drunk, beim zweiten mal mit Sex war es eher dunkel und dann kamen auch schon langsam Gefühle, dadurch wurde es besser.

Aber der Sex war gut, er war auch der erste der mich zum Orgasmus geleckt hat.

Wie lange geht das mit euch? Wenn du trotzdem noch kein bisschen verliebt bist, dann ist es vielleicht doch nichts mit euch

cassinsky
Beitragsersteller
@jiva87

Naja, Samstag erst. Er erzählt bereits jedem, dass wir zusammen wären. Ich distanzieren mich seit vorgestern und blocke sämtliche Treffen ab.

Also absolut nicht lange, aber ich bezweifle langsam, dass da noch Gefühle kommen werden. Aber ein Versuch ist es wert. Die Freundschaft ist jetzt so oder so hinüber.

cassinsky
Beitragsersteller
@jiva87

Über 1 Jahr. Also jetzt nicht so lang, aber wir hatten eine wirklich sehr enge und vertraute Freundschaft.

jiva87  19.09.2024, 15:25
@cassinsky

ok, denn auch bei Freundschaften kenne ich das das Äußere irgendwann ganz "anders" aussieht. Es klingt also alles eher negativ für eure Zukunft

Ja siggi wenn er humorvoll , gut im Bett und Kohle hat.

cassinsky
Beitragsersteller

Er ist nicht gut im Bett und Kohle hat er auch nicht. Geht mir hier gerade um den Charakter.

cassinsky
Beitragsersteller
@weisserbueffel

Ist ja alles Ansichtssache aber ich bevorzuge Dominanz, er NULL, er bevorzugt Blümchensex, was sicher auch geht, aber auf Dauer keinen guten Sex ausmacht. Er ist da auch eher zurückhalten. Gefühlt muss ich sagen, was jetzt für eine Stellung etc. :D Boaa nee, brauche einen der mich "führt" hahahahh

weisserbueffel  19.09.2024, 15:32
@cassinsky

Ahhh verstehe, ja so sind die Vorstellungen und Wünsche versxhieden. Wir beide würden voooolllll gut matchen :) ich würde dich richtig rannehmen