wieso kann ich nicht aufhören an ihn zu denken?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass man auch nach Jahren noch eine Verbindung zu ehemaligen Freunden spürt, besonders wenn die Chemie so gut stimmt. Dass du an ihn denkst, obwohl du in einer glücklichen Beziehung bist, kann verschiedene Gründe haben:

 * Nostalgie: Die gemeinsame Zeit in der Schule kann mit vielen positiven Erinnerungen verbunden sein, die dich immer wieder zu ihm zurückdenken lassen.

 * Unerledigte Angelegenheiten: Vielleicht gibt es ein Gefühl, etwas verpasst zu haben oder eine Chance nicht genutzt zu haben.

 * Bewunderung: Seine Charaktereigenschaften, die du so schätzt, könnten dich dazu bringen, ihn zu idealisieren.

 * Vergleich: Unbewusst vergleichst du vielleicht deinen aktuellen Partner mit ihm, was zu Verwirrung führen kann.

Warum ist das so schwer zu verstehen?

 * Emotionen sind komplex: Gefühle sind nicht immer logisch und können widersprüchlich sein.

 * Veränderung: Menschen verändern sich im Laufe der Zeit. Vielleicht hat er sich äußerlich weiterentwickelt oder du hast deine eigenen Vorstellungen von Attraktivität überdacht.

 * Neugier: Es ist menschlich, sich zu fragen, wie eine Beziehung mit ihm gewesen wäre.

Was kannst du tun?

 * Offenheit: Sprich mit deinem Partner über deine Gefühle. Ehrlichkeit ist in einer Beziehung wichtig.

 * Akzeptanz: Akzeptiere, dass du verschiedene Gefühle gleichzeitig haben kannst. Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

 * Fokus: Konzentriere dich auf die positiven Aspekte deiner aktuellen Beziehung.

 * Distanz: Wenn die Gedanken an ihn zu belastend werden, versuche, den Kontakt zu ihm vorübergehend einzuschränken.

Wichtig: Es ist völlig normal, in einer Beziehung hin und wieder an andere Menschen zu denken. Solange diese Gedanken deine Beziehung nicht gefährden, ist alles in Ordnung.

Zusätzliche Gedanken:

 * Äußerlichkeiten: Während körperliche Anziehung wichtig ist, sind Charaktereigenschaften oft der entscheidende Faktor für eine langfristige Beziehung.

 * Entwicklung: Deine Vorstellungen von Attraktivität können sich im Laufe deines Lebens ändern.

 * Glück: Konzentriere dich darauf, das Glück in deiner aktuellen Beziehung zu genießen.

Fazit:

Es ist okay, wenn du verwirrt bist. Nimm dir Zeit, deine Gefühle zu sortieren und sprich offen mit deinem Partner. Mit etwas Selbstreflexion wirst du herausfinden, wie du am besten mit dieser Situation umgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es auch einfach ungewohnt nicht mehr ständig die Bestätigung von ihm zu bekommen.

Dann hast du vielleicht nicht aufgearbeite Gedanken und Fantasien. Das muss nicht bedeuten, dass du ihn mehr liebst als deinen Freund, aber es wäre nur Fair ihm gegenüber es herauszufinden.