Ich kann niemanden mehr lieben?

6 Antworten

Hallo,

manchmal kommt es vor, dass man noch etwas Zeit braucht um wieder eine neue Beziehung zu haben. Der Prozess, dass man die Trennung akzeptiert und verarbeitet hat dauert manchmal etwas länger. Bei mir hat es nach 15 Jahren Beziehung etwa 4 Jahre lang gedauert bis ich die Trennung verarbeitet hatte. Vielleicht musst Du Dir noch etwas Zeit lassen und noch etwas Single sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Manchmal springt der Funke einfach nicht über, egal wie toll die Person ist. Das ist völlig normal und sogar gut so, sonst wäre man ja ständig in jemanden verliebt... Vielleicht kennst du ihn auch nur noch nicht lange und gut genug.

Oder du bist zwar über deinen Ex hinweg hast aber die Beziehung (bzw das was alles passiert ist) noch nicht verarbeitet. Das braucht manchmal länger.

Vielleicht hast du auch einfach nur Angst wieder verletzt zu werden, auch das ist völlig normal.

Mach dir deswegen keine Gedanken, lebe und genieße dein Leben und lass es auf dich zukommen. Irgendwann bist du soweit und triffst auf den Richtigen.

Hey! :) Womöglich spürst du noch die langfristigen Auswirkungen deines Beziehungsendes, wenn auch eindeutig spürbare Konsequenzen der Trennung (wie z.B. Trauer, Wut) etc. bereits abgeflacht bzw. in den Hintergrund gerückt sind und jetzt sich eher eine allgemeine innere emotionale Resignation der Thematik gegenüber eingestellt hat. Es könnte sein, dass du einfach noch ein wenig Zeit benötigst, bis du wieder mit Freude und neuen Schmetterlingen im Bauch einer neuen Person begegnen kannst. Versuch dir keinen Druck zu machen, wenn es sich für dich richtig anfühlt, dennoch Kontakt mit der neuen Person zu haben, ist es ja vollkommen okay. Du könntest ggf. mit der Person offen darüber kommunizieren wie es dir diesbezüglich geht, falls du Angst hast, sie könnte es merken und sich wundern oder deshalb ggf. distanzieren. Wenn es wirklich gut passt zwischen euch, wird es sich auch langsam entwickeln können und die andere Person wird verständnisvoll dir gegenüber sein. Ich wünsche dir alles Gute. LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. Geht mir praktisch auch so. Habe mich langsam dran gewöhnt und spüre allmählich, dass es wieder besser wird. Habe gerade ein Crush, welches mich auch eher so platonisch liebt, weswegen ich ein bisschen auftaue.

Wird bei dir bestimmt auch bald so sein.

Ja. Wenn deine Seele wieder dafür bereit ist.

Mausum71  22.08.2024, 19:09

Eine andere Antwort gibt es darauf auch nicht. Die Erfahrung haben zig Millionen von Menschen gemacht