Kann man sich in einen bereits toten Menschen verlieben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, sowas kann passieren. 50%
Ich denke nicht, dass es sowas gibt. 25%
Weiß ich nicht 13%
Ich habe damit Erfahrung gemacht 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß ich nicht

Man verliebt sich ja dann nicht wirklich in den Menschen, sondern in das Abbild bzw. die Vorstellung von dem Menschen.

Im Grunde ist das ja dann fast ähnlich, wie wenn sich Fans (meist sehr junge) in irgendwelche Stars verlieben. Das kommt denen ja auch sehr real vor und trotzdem haben sie sich ja nicht in den tatsächlichen Menschen verliebt, den sie im Grunde gar nicht kennen, sondern in das Bild von ihrem Idol. Das ist bei einigen einfach Schwärmerei, bei anderen ist das ja doch deutlich mehr, ohne dass sie die betreffende Person jemals persönlich getroffen haben.

Und im Grunde ist das ja mit einem verstorbenen ähnlich. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Liebe das richtige Wort ist, aber ja, irgendwie geht sowas ähnliches bestimmt...

Kaydina97
Beitragsersteller

Danke für deinen interessanten Denkanstoß

Echte, tiefe Liebe kann auf diese Weise nicht entstehen. Denn man lernt ja nur ein unvollkommenes Abbild dieser Person kennen, etwa den Schreibstil oder vielleicht die Stimme, wenn wir ein Video dieser Person gesehen haben.

Alles, was uns an konkretem Wissen fehlt, füllen wir mit unserer Fantasie auf. So entsteht ein Idealbild der verstorbenen Person, das sehr wahrscheinlich nicht sehr viel mit dem richtigen Menschen gemeinsam hat.

Ich selbst kenne dieses Phänomen ein Stück weit. Man sollte sich dabei immer vor Augen führen, was man über den verstorbenen Menschen eben nicht weiß. Dann erkennt man, wie unvollständig das eigene Bild ist.

Ja, sowas kann passieren.

Möglich, aber eine Erwiderung Deiner Liebe wirst Du nicht erwarten können.

Wenn, dann bleibt es eine Platonische.

Kaydina97
Beitragsersteller

Muss ja nicht unbedingt sein. Man könnte ja auch sexuelles Verlangen empfinden

GutenTag2003  03.03.2023, 14:36
@Kaydina97

Auch das wäre Platonisch, Du willst doch nicht etwa behaupten man könne/solle mit eine(m/r) Toten Geschlechtsverkehr haben.

Kaydina97
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nein, das stimmt, dann habe ich wohl eine andere Definition von platonischer und nicht platonischer Liebe. Ich hatte es so verstanden, dass nicht platonische Liebe bedeutet, dass sexueller, intimer Kontakt gewünscht wird. (Egal, ob man es auslebt oder nicht) aber selbst dann, da stimme ich dir zu, müsste man natürlich sagen, es gibt hier gar kein Medium, kein Subjekt, mit dem man gern intim werden wollen würde. Liebe Grüße

Ich denke nicht, dass es sowas gibt.

Man verliebt sich nicht in diese PERSON.

Die Person, bzw. das für sie stehende Symbol (ein Bild, ein Text ...) ist nicht mehr als ein passender 'Trigger' für die eigenen (unerfüllten) Sehnsüchte.

Aber das kann ja auch regelmäßig bei lebenden Personen so passieren ... 😁

Kaydina97
Beitragsersteller

Verstehe, die Person selbst gibt es ja nicht mehr. Aber man könnte vielleicht sagen, man verliebt sich in die Persönlichkeit?

Tamtamy  03.03.2023, 14:35
@Kaydina97

Man kann es so sagen ... Aber ich bin tatsächlich der Überzeugung, dass es hier um 'Projektionen EIGENER Sehnsüchte' geht. Man fantasiert (in seiner Vorstellung) ein tiefes Übereinstimmen hinsichtlich der EIGENEN Wünsche.

Kaydina97
Beitragsersteller
@Tamtamy

Danke für deine Antwort, ich denke du kennst dich auch wirklich gut aus, bist du Psychologe/Psychologin? LG

Kaydina97
Beitragsersteller
@Tamtamy

Mich würden wirklich so einige Geschichten aus deinem Berufsleben interessieren. Aber das sind Dinge, die ganz bei dir bleiben und niemanden etwas angehen. Liebe Grüße

Ja, sowas kann passieren.

Wenn man sich zu diesem Menschen sehr hingezogen fühlt, kann das schon passieren.