Kann man sich identifizieren wie man will?

10 Antworten

Ich finde es toll, dass du da nachfragst, und da eine Neugier ist, dich mit Betroffenen zu unterhalten, findet man leider viel zu selten!

Identität such man sich nicht aus.

Bei der Fragestellung um Geschlecht muss ich etwas ausholen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen biologischem Geschlecht (Geschlecht, was sich durch den Körper, in dem man geboren ist, definiert), und dem sozialen Geschlecht (Geschlechterrollen, Pronomen, Präsentation nach außen).

Beim biologischen Geschlecht unterscheidet man zwischen 3 Kategorien. Männlich (produziert Spermien), weiblich (produziert Eizellen) und Intergeschlechtlich (weist sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften von Geburt an auf, produziert oftmals keine Fortpflanzungszellen).

Das soziale Geschlecht hingegen lässt sich als Spektrum definieren. Man kann sich ja zu unterschiedlichen Anteilen weiblich, männlich, oder irgendwo dazwischen ausdrücken. Dazu gehören zum Beispiel Geschlechterrollen wie die Kleidung. Kleider werden eher weiblich gelesen, heißt, Menschen, die Kleider tragen, sind oftmals auf der weiblichen Seite des Geschlechtsspektrums. Nun hat aber jeder eine etwas andere Auffassung von Geschlechterrollen und Geschlechtsidentität, weswegen man nicht sagen kann, wie viele soziale Geschlechter es gibt.

Bei nicht-binären Personen zum Beispiel ist es oft so, dass sie sich in keine der beiden klassischen Schubladen von männlichem oder weiblichem Ausdruck wiederfinden. Ist ja auch logisch, fast 8 Milliarden Menschen können ja nicht in nur 2 Schubladen passen, dafür sind wir zu einzigartig und flexibel!

Ich bin zum Beispiel ein Junge und 14 wenn das wichtig ist und kann ich jetzt einfach sagen ich bin ein Mädchen? Oder geht das so nicht?

Um auf diesen Absatz noch einzugehen: Bei Menschen, die Transgender sind, liegt oftmals eine sogenannte Geschlechtsdysphorie vor. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper, und haben das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein. Das hat auch biologische Gründe. Oft ist es so, dass zum Beispiel Transmänner (also weiblich geboren, sich als männlich identifizieren) von Geburt an eine Gehirnstruktur haben, die eher an ein männliches Gehirn erinnert. Heißt, es ist tatsächlich ein männliches Gehirn in einem weiblichen Körper "gefangen". Diese Geschlechtsdysphorie kann man durch therapeutische Gutachten feststellen lassen. Sollten auch Therapeuten sehen, dass der Körper ein großes Leiden darstellt, kann man eine Geschlechtsumwandlung vornehmen, z.B. durch Hormone oder Operationen.

Heißt, man kann sich nicht so einfach "umidentifizieren". Identität ist etwas, was einem inneliegt, etwas, was man sich nicht aussucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer

Luca1886
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja ich bin neugierig und wollte einfach ein bisschen wissen weil ich mich damit beschäftige..

Danke das du nett antwortest.

Dreamy008  07.08.2024, 17:15
@Luca1886

Natürlich, Neugier ist etwas sehr Positives, und Interesse ist immer angebracht! Es ist immer toll, wenn Menschen sich tatsächlich mit solchen Themen befassen, anstatt Vorurteile zu fällen :)

Wenn du dich tatsächlich als weiblich identifizierst, kannst du das selbstverständlich auch so sagen.

Aber Identität ist nichts, was man sich einfach Mal so aus Spaß aussuchen kann. Man kann sie nicht beeinflussen und auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Luca1886
Beitragsersteller

Nein ich mache keinen Spass damit. Ich bin wirklich neugierig und es beschäftigt mich.

Luca1886
Beitragsersteller
@LunarEclipse

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher im Moment und rede aucht wirklich darüber ausser mal mit meiner Schwester.

LunarEclipse  07.08.2024, 15:49
@Luca1886

Magst du mir einmal privat schreiben? Wir können gerne darüber reden!

Ich bin zum Beispiel ein Junge und 14 wenn das wichtig ist und kann ich jetzt einfach sagen ich bin ein Mädchen? Oder geht das so nicht?

Einfach Sagen ,kannst du das Nicht. Wenn du es nicht Ernst meinst. Ich meine.. wenn du sagst du seist nen Mädchen/Frau. Aber , verhälst dich wie der Übelste *macho* bzw. hast Vollbart und Ziehst anzüge an. Das wird dir niemand , abkaufen das du dich als das identifizierst.

Bzw. identifikationen sind auch Limitiert.

Ich meine es Gibt geschlechtsidentitäten , angeblich über 70..Aber ich glaub ernsthaft, die gibt es nur auffen papier.

Ich meine , ich bin Selbst Trans und NB, sowie ich hatte viel Kontakt mit anderen trans menschen mit anderen geschlechtsidentiäten. Aber , gefühlt.. wirklich MAXIMAL , gibst tatsächlich um die 45 -55(Höchstens) keine fast 80.

Du kannst dich nicht als Tier..also wirklich als Tier identifizieren bzw. als echter tier wahrgenommen werden. Das geht zb nicht. Ich meine..selbst im Hypothetischen fall, das jeman das machen will, sich ne Operation unterziehen will, um zb, wie nen Löwe auszusehen. Selbst die Tiere (Löwen) im Zoo oder auch in freier Wildbahn, würden dieses Tier , nicht akzeptieren ggf. angreifen oder schlimmeres.

Bzw. als Machine (auto /helikopter oder co , sich identfiizieren geht auch nicht).

Das Einzige was ..ich nachvollziehen kann irgendwie, das sind nicht therians.. es gibt Leute.. die zb sich als Mensch -Tier identifizieren. Also die Bestreiten nicht das die menschlich sind oder nen mensch sind. Aber die wollen, nur das tierische zum ausdruck bringen. Sowas wie Body tattoos.. oder ggf. sich irgendwas implantieren lassen wie haare . Auch wenns komisch erscheint. Nungut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Nein kannst du nicht.

Du bist ein Junge/Mann, daran wird sich nichts ändern. Du kannst nicht einfach hergehen und sagen ich identifiziere mich aber als Frau oder als eine Maus. Selbst wenn du ein Maus-Kostüm trägst macht es das nicht glaubhafter wenn du verstehst wie ich meine ^^

Leute aus dieser Szene wollen dir da häufig was anderes erzählen aber da musst du stabil bleiben und dir da nichts einreden lassen.

Du darfst dich schon fühlen wie du willst, aber es gibt eben einige die da absolut keine Empathie mit den betroffenen haben und meinen zusätzlich das noch ins lächerliche ziehen zu müssen.