Kann man sich heimlich impfen?

17 Antworten

Hast du mal probiert, deine Mutter mit zum Hausarzt zu nehmen, damit der die verschiedenen Impfstoffe erklÀrt und wie sie wirken?

Cataleya08
Beitragsersteller

Ja aber der wird doch von der Regierung bezahlt đŸ€«

beamer05  19.11.2021, 20:24
@Paloma4

Wo zahlt die Regierung an die KK fĂŒr Beratungsleistungen von HausĂ€rzten?

Paloma4  19.11.2021, 21:05
@beamer05

Geht jetzt um die Impfung und nicht um Beratungsleistungen von HausÀrzten, oder?

beamer05  19.11.2021, 21:58
@Paloma4

Nö, es geht in diesem Thread genau um DAS:

"Hast du mal probiert, deine Mutter mit zum Hausarzt zu nehmen, damit der die verschiedenen Impfstoffe erklÀrt und wie sie wirken?"

Ab 16 wird generell davon ausgegangen, dass die nötige geistige Reife vorhanden ist, selbst ĂŒber alltĂ€gliche medizinische Eingriffe zu entscheiden, sofern nicht irgendwelche offensichtlichen GrĂŒnde (geistige Minderbegabung, schwere psychische Erkrankung) dagegen sprechen. Nur bei großen, schweren Eingriffen, wie beispielsweise eine gefĂ€hrliche OP oder eine Krebstherapie, werden meist die Eltern hinzugezogen, wobei aber auch hier im Zweifel der Wunsch des minderjĂ€hrigen Patienten im Vordergrund steht.

Wenn du also psychisch gesund und geistig normal entwickelt bist, kannst du dich mit 16 problemlos auch ohne Zustimmung deiner Eltern impfen lassen.

Dazu gilt auch die Àrztliche Schweigepflicht.

Die Gefahr, dass es irgendwann auffliegt, besteht natĂŒrlich trotzdem, sei es weil irgendwer von deinen Freunden sich in Anwesenheit deiner Eltern verplappert, weil sie zufĂ€llig den Impfpass bei dir finden, oder was auch immer.

Es ist aber dein Körper, und mit 16 bist du alt genug, selber zu entscheiden, was du möchtest - auch, wenn ich es nicht fĂŒr besonders sinnvoll halte, sich als gesunde 16-jĂ€hrige gegen Corona impfen zu lassen.

WiederWiderlegt  30.12.2021, 15:59

Gute Antwort, aber der letzte Satz... Auch als gesunde Person sollte man sich impfen lassen. Das ist wissenschaftlich belegt.

pikimaus  13.01.2022, 19:01
@WiederWiderlegt

Und was fĂŒr ein Grund fĂŒr die Impfung fĂŒr eine 16-jĂ€hrige gesunde Person?

Sternenmami  17.02.2022, 12:04
@pikimaus

Man impft eigentlich grundsÀtzlich gesunde Leute (also ohne Infektionen). Das ist ja der Grund einer Impfung. Man möchte möglichst NICHT krank werden.

Die Frage ist ja schon ein paar Tage Ă€lter, aber inzwischen weiß man z.B. dass gerade Omikron die jĂŒngere Generation unter 20 J. befĂ€llt.

Sprich mit deinem Hausarzt. Wenn er zu der EinschĂ€tzung kommt, dass du reif genug bist, diese Entscheidung selbst zu treffen, dann kann er dich impfen, auch ohne das EinverstĂ€ndnis der Eltern. Im Übrigen gilt die Ă€rztliche Schweigepflicht.

Wenn du Sorge hast, dass deine Mutter ĂŒber deinen Hausarzt etwas ĂŒber die Impfung erfahren könnte, dann kannst du auch bei einem anderen Arzt nachfragen, den sie gar nicht kennt.

Da zweifelt man schon das Sorgerecht an. Bei so einer Mutter. WĂ€re ein schöner Fall fĂŒrs Jugendamt.

Ja, du kannst dich impfenlassen ohne das die das mitbekommt. Ich hab bei meiner HausÀrztin meinen Booster ganz spontan zu meiner Grippeimpfung bekommen.

Wenn der Arzt Impfdosen parat hat, kann er dich impfen und alles ist gut. Wenn du Impfreaktionen zeigst, kannst du ja behaupten das du dich wohl im Bus mit nem Schnupfen angesteckt hast. Deine Mutter wird nie was erfahren.

Lass dir den Impfnachweis digital auf die CovPass oder Corona Warn App ĂŒbertragen. Dann hast den immer auf dem Handy. So sieht deine Mutter das auch nicht.

So eine Impfung unterliegt der Àrztlichen Schweigepflicht. Also auf legalem Weg erfÀhrt deine Mutter nur etwas davon, wenn du es ihr erzÀhlst