Was passiert wenn man an der Grenze mit einem ungeimpften hund erwischt wird?

9 Antworten

Wie mit einem nichtgeimpften Hund an Landesgrenzen verfahren wird, hängt allein von den Bestimmungen des Landes ab. Möglich wäre, dass der Hund für die Zeit kostenpflichtig in Quarantäne kommt oder der Tötung zugeführt wird. Oder Ihr dürft überhaupt erst gar nicht einreisen... Erkundige Dich bitte vorher! Und Euer Hund sollte geimpft werden - er könnte sich infizieren und die Krankheit unter anderen Hunden verbreiten. So ein Elend ist doch nicht nötig.

Wenn ihr Pech habt kann der Hund beschlagnahmt werden. Evtl. Quarantäne, die ihr natürlich bezahlen müsst. Es gibt sogar Fälle bei denen eingezogene Tiere getötet werden dürfen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Deine Mutter muss man jetzt nicht verstehen.

Wieso holt man sich einen Hund, der nicht geimpft ist. Dann ist er sicher nicht vom Züchter, denn die geben keinen ungeimpften Hund ab.

Wenn ihr Glück (oder Pech) habt, dann dürft ihr nicht einreisen.

Also ich bin auch kein Freund von Impfungen. Aber wenn ich mit den Hunden ins Ausland fahren würde, würde ich mich erkundigen welche Impfungen dort vorgeschrieben sind und dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und die Hunde nochmal impfen lassen.

Alternative - ich bleibe mit Hund zuhause.

Das Risiko daß der Hund beschlagnahmt wird und schlimmstenfalls sogar eingeschläfert - das würde ich niemals eingehen.

Im schlimmsten Fall wirst du nicht erwischt und dein Hund und diverse andere nicht geimpfte in der Nachbarschaft verrecken an Staupe oder Parvo.