Kann man sich für sein schlechtes Deutsch so sehr schämen?

5 Antworten

Vielleicht schämt sie sich nicht nur für ihr Deutsch, sondern ist allgemein schüchtern. Du solltest sie nicht drängen und es langsam angehen lassen.

Bei einem Treffen bietet sich bestimmt auch mal die Gelegenheit ihr zu sagen, dass ein korrektes Deutsch für dich nicht so wichtig ist und du an ihr ganz andere Dinge magst.

Wenn deutsch nicht ihre Muttersprache ist, kannst du sie sogar dafür loben, wie gut sie sich auf deutsch verständigen kann. Es gibt sehr viele Menschen, die keine zwei Sprachen beherrschen.

Maxxi112
Beitragsersteller

Sie ist wirklich sehr schüchtern. Sie hat sich nicht Mal gefreut in ein Restaurant zu gehen weil ihr ihr Deutsch so peinlich ist (hat sie mir gesagt)

Ich will zwar nix unterstützen, sbter langsam weiter vorankommen mir ihr und ihr zeigen dass ich sie mag.

Als ich sie letztens gefragt hab, ob sie sich überhaupt noch treffen will hat sie ja grschrieben

okieh56  10.09.2024, 23:41
@Maxxi112

Sie will sich wieder mit dir treffen! Das ist entscheidend!

Trefft euch doch einfach im Park, am See, im Wald oder auch bei euch zu Hause, wenn sie nicht in ein Restaurant gehen will.

Alles Gute!

Wenn sie Schwierigkeiten mit dem Deutschen hat, dann würde ich generell von mir aus direkt auf Englisch schreiben oder man spricht im Idealfall sogar dieselbe Sprache, was dann noch besser wäre.

Maxxi112
Beitragsersteller

Hab ich schon vorgeschlagen aber sie will Deutsch mit mir reden

Dann mache ihr das klar. Vielleicht sagst Du Ihr ja sogar, dass Du sehr bewunderst wie gut sie schon Deutsch kann. Wie bist Du so in Fremdsprachen? :-) Biete ihr nicht "von oben herab" Hilfe an, sondern frag sie, wie sie das geschafft hat. So fühlt sie sich gut bei Dir und Du musst dafür nicht einmal was vorspielen, es ist anerkennenswert, wenn jemand eine Fremdsprache mit viel Mühe lernt!

Maxxi112
Beitragsersteller

Ja sie hat sich auch vom Schreiben her wirklich in den letzten Wochen sehr verbessert.

Wenn man nur ihre Nachrichten lesen würde würde man nichts merken

Euphoreon1980  10.09.2024, 23:42
@Maxxi112

Das würde ich auf jeden Fall honorieren. So machst Du "aus der Not eine Tugend". Vielleicht bringt sie Dir ja auch ein bisschen aus ihrer Sprache bei.

Es ist durchaus möglich, dass sie sich dafür schämt. Ich habe eine türkische Freundin, die neu an meine Schule gekommen ist. Einige Menschen haben sich über ihren Akzent lustig gemacht, deshalb hat sie sich gar nicht mehr getraut, in der Klasse zu reden, und ist auch oft nicht zur Schule gekommen, weil es ihr peinlich war.