Kann man sich freiwillig eine Nasensonde legen lassen?

3 Antworten

Was du auf jeden Fall machen kannst, deinen Arzt fragen. Der wird dir alles erklären und dich aufklären. Du sollst ja das Essen wieder lernen, das geschieht mit so einer Sonde eher weniger. Sprich mit deinen Ärzten

Ob du eine Sonde bekommst oder nicht entscheidet einzig und allein der behandelnde Arzt, weil dafür braucht es eine klare Indikation - die ist auch Voraussetzung für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Persönliche Wünsche diesbezüglich werden nicht berücksichtigt.

Hey👋🏻

Mhh...ich glaube das geht nur in einem bestimmten Gewichtsbereich und dann auch nur wenn Ärzte das entscheiden und für sinnvoll halten. Außerdem glaube ich das eine Sonde sehr sehr schmerzvoll ist und teilweise auch psychisch sehr belastend... Vielleicht mal als Hilfestellung eine Therapie beginnen, oder eine stationäre Behandlung?