kann man teppich auf parkett legen raumass?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teppichboden kann problemlos auf einen vorhandenen Parkett verlegt werden. Eine Verklebung mit doppelseitigem Klebeband rate ich aber ab. Eine vollflächige Verklebung ist auf jedenfalls besser. Verwende hierzu den Trockenkleber von Sigan. Hiermit ist eine Verklebung möglich. Teppich lässt sich rückstandsfrei vom Parkett entfernen und es kommt zu keiner Beschädigung der Oberfläche. Nähere Info siehe unter: www.uzin.de Artikelgruppe switchtec Artikel sigan 3. Viel Spaß mit dem neuen Teppich. PS. Eine Verlegung von Laminat auf Parkett ist mit der richtigen Dämmunterlage auf möglich. Nur sehr ich Probleme mit der passenden Sockelleiste. Einen Teppich kann man problemlos an die vorhandene Parkettsockelleiste anschneiden. Ist ein sauberer Abschluß

@ ParkettinNot

Machen kannst du fast alles, aber ich würde da mal im Fachhandel nachfragen.

Wenn du nur einen größeren Teppich drauflegen willst, dann würde ich eine Unterlage unter den Teppich legen, damit der Teppich nicht wandert auf dem Parkett.

Wenn du das Zimmer komplett mit Teppich auslegen willst, dann würde ich das Parkett ganz rausnehmen (wäre aber jammerschade) und dann den Teppich direkt auf den Estrich verkleben.

Aber wie gesagt, ich würde einen Fachmann fragen, denn ich weis nicht, wie Parkett nach einiger Zeit aussieht, wenn man da einen Teppichboden darüberlegt. Aber die anderen User haben recht, nur mit Klebeband verkleben würde ich auch nicht. Dann kommt es auch darauf an, wie viel Platz noch da wäre von der Höhe wegen der Türen.

Ich habe nur mal ein Fiasko erlebt beim Renovieren helfen. Da wurde früher mal Laminat auf Teppichboden verlegt und der Teppichboden hat sich darunter zerbröselt.

Einen Parkett als Untergrund für einen Teppich zu verwenden kann man machen.

Ist eben eine Geschmackfrage. Nur verkleben sollte man den Teppich nicht. Da würde ich vorher noch das Parkett rausnehmen und ihn verkaufen.

blacksheepkills  15.05.2014, 11:56

Meines Wissens wird Parkett verklebt... Wie soll man den dann bitteschön ohne Beschädigungen vom Boden bekommen???

Und wer kauft heute noch einen gebrauchten Parkettboden?

...wollte mal nachfragen ob man teppich drüber legen kann...

Ja, kannste machen, aber dann bitte nicht verkleben, da es mühselig wird das wieder vom Parkett runter zu bekommen. Allerdings könnte man den Parkett auch abschleifen, was wiederum mit viel Arbeit verbunden ist :-)

...oder evtl laminat...

Ja klar kannste das machen! Unter das Laminat würde ich noch eine Trittschalldämmung legen um 1. zu dämmen und 2. leichte Unebenheiten im Parkett auszugleichen!