Kann man sich Eulen als Haustier halten?

8 Antworten

"Hier in Deutschland ist die Haltung von Eulen auch nur in seltenen Fällen möglich und streng reglementiert. Alle in Deutschland vorkommenden Eulenarten sind unter Schutz gestellt und dürfen weder gefangen, verkauft oder gehalten werden. Nur in seltenen Fällen gibt es Ausnahmen mit behördlichen Auflagen. Die Haltung wird durch die Artenschutzbestimmungen sowie die "Mindestanforderungen für die Haltung von Greifvögeln und Eulen" (vom 10.1.1995) des Verbraucherministeriums genau geregelt."

weitewrlesen im link

http://www.eulenwelt.de/interessantes_haustier.htm

wenn du nicht der absolute eulenkenner bist, wird das also nichts

tschapa  23.12.2013, 15:40

Bravo sandhorn: Kompliment dass hast Du Richtig geschrieben. Gruss tschapa

Hallo, Eulen sind Wildtiere, die eine unbefugte Person nicht halten darf. Dazu muss man meines Wissens nach einen Falknerschein haben, dieser setzt in den meisten Bundesländern einen Jagdschein vorraus. Dann brauchst Du natürlich eine angemessen große Voliere, und die nötige Zeit, und Geduld, den Vogel abzurichten, ihn zu füttern, und ihm die nötige Bewegung zu verschaffen.

Grundsätzlich ist die Haltung von Eulen zwar unter bestimmten Umständen erlaubt, doch Eulen sind keine Haustiere wie Katzen oder Hunde. Sie brauchen eine große Voliere und außerdem ist eine Sondergenehmigung für ihre Haltung notwendig, da die Tiere unter Artenschutz stehen. Die Veterinärbehörden können genauere Auskünfte zur Haltung von Eulen liefern und sie bestimmen auch, wer die Erlaubnis erhält und wer nicht.

Nein, weil die Tiere nicht artgerecht als Haustier gehalten werden können.

Das würde ich mir aber mal ernsthaft überlegen. Eine Eule braucht viel Platz und aus"lauf". Das ist kein Tier für zu Hause. Wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden,dann in großen Volieren mit Freiflug. Bei dir Zuhause ist so ein Wildtier denkbar schlecht aufgehoben, da fehlt einfach die Artgerechte Haltung.