Siebenschläfer als Haustier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube kaum, daß du einfach so eine Genehmigung bekommst, ein geschütztes Wildtier als Haustier zu halten, nur weil du "süße Sachen" magst. Solche Sondergenehmigungen bekommen in der Regel nur Leute, die einen wichtigen Grund dafür haben, Wildtiere bei sich aufzunehmen (die z.B. verletzte Tiere gesundpflegen und sich damit auskennen) und die diese Tiere artgerecht unterbringen und halten können. Mit den üblichen Bedingungen mit denen man Haustiere hält, hat das wenig zu tun. Du kannst einen Siebenschläfer nicht so halten wie eine Ratte oder einen Hund.

Die Genehmigung einen Siebenschläfer als Haustier zu halten kannst du leider vergessen so eine gibt es nicht! Selbst wenn du einen verletzten findest und ihn aufpäppelst und gesundpflegst (davon abgesehen das der Tierarzt ihn dir abnehmen muss und ihn selbst versorgen wird) musst du ihn eh wieder aussetzen wenn er wieder fit ist. Aber da es dir ja offensichtlich eh um die Putzigkeit des Tieres geht kannst du es doch mit Streifenhörnchen versuchen, für dir brauchst du keine Genehmigungen und Züchter gibt es auch genügend. http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/communityimages/585700/585728/1280x.jpg

Siebenschläfer sind Wildtiere, die gehören in die Natur! Aber wenn du schon Ratten und einen Hund hast, dann reicht das doch auch :)

Selina31011
Fragesteller

Ich hab gern viele Tiere bei mir :D
Weißt du etwas über diese Genemigung das man Siebenschläfer halten darf? :D

Biene862  08.11.2011, 18:58
@Selina31011

Siebenschläfer sind in Deutschland streng geschützt. Wie man eine Haltunggenehmigung bekommt, weiß ich auch nicht, aber warum sollte man unbedingt ein Wildtier zu Hause in einen Käfig sperren wollen?

Siebenschläfer sind leider unter Naturschutz, aber du könntest dir Chinchillas kaufen. Die sehen so ähnlich aus.

Das ist ein Chinchilla - (Tiere, Haustiere, Siebenschläfer)

Tiere sind kein Spielzeug. Pfoten weg von Wildtieren.

Adoptiere welche aus dem Tierheim, wenn du unbedingt ein Haustier willst. Aber informier dich bitte vorher, ein Tier süß zu finden reicht nicht aus.

Selina31011
Fragesteller

Ich habe seit ca. einem Jahr Ratten und ich hab angefangen mich über sie zu informieren weil ich sie süß fand, das selbe bei meinem Hund.. Ich mag niedliche Sachen einfach und wenn es um Tiere geht kauf ich mir sie nicht einfach ohne mich informiert zu haben.
Ich weiß das Tiere kein Spielzeug sind, für mich sind es meine besten Freunde :3

Annemaus85  08.11.2011, 21:47
@Selina31011

Dann kauf auch keine im Zoohandel, denn damit sorgst du nur dafür, dass mehr Tiere im Tierheim ein elendiges Leben haben.

Selina31011
Fragesteller
@Annemaus85

Unser Tierheim hier hat immer nur Hunde und Katzen ich bin da oft und schau ob sie Ratten oder andere Nagetiere bekommen.