Pinguin als Haustier möglich in Deutschland?

10 Antworten

Nein, ist nicht erlaubt. Du könntest sie nicht artgerecht halten zumal Pinguine auch Gruppentiere sind. Alleine kann man sie nicht halten.

Ausserdem riechen Pinguine 🐧 extrem streng.

Auch wenn sie niedlich sind, darf man nicht vergessen das sie auch Lebewesen sind.

Natürlich nicht.

Wie wollte man hierzulande so ein Tier artgerecht halten können?

GuntherMayr1978
Fragesteller

Mit Klimaanlage und reichlich fisch

Agnes2019  30.09.2021, 13:07
@GuntherMayr1978

Wo willst du den Pinguin denn herbekommen? Nachts in einen Tiergarten einbrechen und mit dem Pinguin unter dem Arm nach Hause marschieren? Das wird ja immer besser...

Nein, darf man nicht. Pinguine haben einen speziellen lebensraum der in einem haus oder eine wohnung absolut nicht gegeben ist. Der einzige grund weshalb jemand einen Pinguin zuhause haben könnte wäre zur vorübergehenden pflege des tieres weil dem etwas geschehen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Jojikushy  30.09.2021, 12:59

Was ist wenn er eine große Villa hat mit allen nötigen Sachen für ein Pinguin?

Vennesla  30.09.2021, 13:07
@Jojikushy

Wenn du die Villa als Artgerechtes Gehege umbaust und darauf verzichtest in dem Haus zu wohnen. Am besten alles wie eine arktische Landschaft einrichten mit echtem Schnee, Felsen, Wasser und in minusgrade klimatisiert, dann wäre das möglich. Das kostet aber einen Haufen Geld.

Corbie  30.09.2021, 13:25
@Vennesla

Wozu Minusgrade und Schnee? Die meisten Pinguinarten leben nicht in der Antarktis.

Vennesla  30.09.2021, 13:46
@Corbie

Arktische Landschaft war nur als Beispiel genannt, damit der FS sich etwas darunter vorstellen kann. Ich weiß das Pinguine auf der Südhalbkugel leben von der Arktis bis zu den Galapagos Inseln.

Wenn du einen riesigroßen Pool mit tiefem Eiswasser hast und ein ca 30-50 qm großes Gehege und 20 Pinguine zur Gesellschaft ?

Wenn du jeden Tag für alle ausreichend frischen Fisch fütterst , dann ja.

Ach ja die Ausbildung und die Genehmigung brauchst du auch.

Aber sonst , ja ... darfst du.

Was liegt denn auch näher ... Eine Pinguinkolonie ja klar.

Wer kommt den auch auf die Idee sich Meerschweinchen anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wildtiere darfst du nur mit Genehmigung halten und auch nur dann, wenn du das entsprechende Gehege hast und die Pinguine artgerecht halten kannst. Einen Pinguin kannst du schon mal garnicht halten.