Werden Eulen zahm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar können Eulen zahm werden. Kommt natürlich auf die Situation an. Eine ältere Eule die plötzlich damit leben muss in einer Umgebung mit Menschen zu leben wird sich nur schwer oder garnicht mit Menschen anfreunden, wobei ich das Wort garnicht lieber nicht in den Mund nehmen würde, weil man das so nicht sagen kann, finde ich. Guck doch mal bei Youtube da gibt es jede menge Videos von zahmen Eulen, denke das ist der beste Beweis, wie z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yyeq8vaSvA4&list=FL48cnQwwolB3_2gO52FfMPg&index=122&feature=plpp_video

Was ich noch sagen möchte, bin auch großer Fan von Eulen, hab aber auch noch nie eine angefasst, musst mir mal erzählen wie das ist, wenn du es mal machen soltest^^. Kann dir deshalb auch nicht sagen wo sowas möglich ist. Das einzige was ich sagen kann, ist das Eulen sehr doll beißen können, wenn sie zahm sind aber eigentlich nicht machen. Vorsichtig sollte man aber schon sein. Und zahm können sie durchaus werden. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Zähmen nicht wirklich. Sie können an Menschen gewöhnt werden aber im Haus wie bei Harry Potter kann man sie nicht halten. Man bräuchte wenn eine sehr große Volliere mit Rückzugsmöglichkeiten. Auch sind die meisten Eulen vor allem nachtaktiv. Man müsste ihnen Eintagsküken und  ganze Mäuse  oder Ratten verfüttern da sie auch ganze Tiere als Nahrung brauchen. einfach nur ein Stück Fleisch reicht nicht. Streicheln mögen Greifvögel und Eulen jetzt nicht so sehr.  Man kann sie an Menschen gewöhnen so daß sie keine Angst haben und auch auf einen Arm fliegen wenn man Futter anbietet aber man braucht wie bei Greifvögeln auch einen speziellen Handschuh da die Krallen sehr scharf sind. auch können sie immer noch übel zwicken oder beißen.

Ich glaub das mit dem Zähmen wird schwer ich denke Eulen, die in Gefangenschaft geboren wurden und mit der Hand aufgezogen worden sind und an Menschen gewöhnt sind kann man zahm nennen. Ich kenne das aus Greifvogelparks, wo dann der Tiertrainer mit so einer Eule auf dem Arm ankommt und man dann mal anfassen darf und dass ohne ein Stück vom Finger zuverlieren. :D Unbeaufsichtigt würde ich allerdings mich nicht an so einen Vogel ranwagen wer weiß ob er nicht doch zubeißt :P