Kann man sich einen Virus einfangen,wenn man bei chip.de sich etwas herunter lädt?

9 Antworten

In der regel wirbt Chip damit dass alle dort angebotenen Downloads auf Vieren untersucht sind, dennoch sollte man immer eine aktive Antivieren Software haben

Ja und nein.
Viren sind absicjtlkch bösartige Programme, die bekommst du nicht bei Chip.
Allerdings haben die jetzt einen chip downloader der dir adware und bloatware installiert wenn du nicht sehr vorsichtig bist. Das sind unnötige Programme die den pc verlangsamen, evt mitlesen welche seiten du besuchst etc.
Da chip eh nur freeware anbietet schau auf den originalherstellerseiten vorbei :)

DerLateiner  08.04.2016, 07:14

Du kannst auch wie früher über "manueller download" auch ohne den Chip downloader handeln

nochfrei  08.04.2016, 12:24

Das wurde leider erst mehrere Monate nach der Umstellung implementiert weil sich viele User (auch ich) beschwert haben. Leider hat Chip mein Vertrauen aber durch so etwas verloren und ich bevorzuge den Direktdownload vom Hersteller der oftmals sowieso schneller geht. Ist natürlich Ansichtssache

In den heruntergeladenen Programmen sollte das nicht der Fall sein, weil
die von Chip die Software auf Viren überprüfen, aber die Software zum
Download der Programme, die man bei Downloads von Chip.de installieren
muss, wird von manchen Antivirenprogrammen als potentielle Schadsoftware
eingestuft.

Virus nicht unbedingt, aber bei den Downloads ist oft sog. Adware dabei, die sich beim Installieren der gewünschten Datei mit einschleicht. Die kann dann ggf. beim Installationsprozess abgewählt werden, oder muss danach manuell entfernt werden.

Vermutlich nicht, aber jede menge Adware...