Pc virus wie kann ich ein trojaner virus entfernen?

3 Antworten

Benutze den Standard Windows Defender, andere "kostenlose Antiviren mit Pro Versionen" bringen so ziemlich wenig, wenn überhaupt (manche können sogar fake sein und selbst Viren sein).

Schließe ALLE Programme und mache einen gesamt Computerscan. Und Netzwerk/Internetzugang natürlich auch deaktivieren.

Du kannst, wenn du es für nötig hältst, auch den gesamten Computer resetten, dabei können aber alle Daten verloren gehen, wenn du kein Backup hast.

Wenn das immer noch nichts bringt, dann muss vielleicht ein IT-Spezialist her

Eso1453
Fragesteller

Ich will aber meine daten nicht verlieren ich habe win sehr sehr großen druck

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du eine Windows Neuinstallation ausführen (Clean install).

Achtung: Alle daten werden gelöscht!

Am besten Firmatierst du noch die Platte, dann ist eigentlich alles weg.

Hier eine Anleitung:

Windows (Neu)Installation - gutefrage https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11329699#post-11329699

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Ich würde empfehlen, einen USB-Stick für das Booten eines Notfall-Windows zu nutzen. Dadurch kann der Windows Defender das System sicher reinigen, ohne dass die Schadsoftware sich weiter ausbreiten kann. Das Booten von einem USB-Stick schafft eine isolierte Umgebung, in der der Defender effektiv arbeiten kann, ohne von potenziell schädlichen Prozessen auf Ihrem infizierten System beeinträchtigt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung