Sicheres Downloaden?

4 Antworten

Meistens enthalten die Installer von Netzwelt, Chip, etc. Adware.

Am besten installierst du deine gewünschte Software also nicht über solche Seiten, sondern immer über die offizielle Seite der jeweiligen Software.

Viren gibt es eigenlich bei solchen Seiten kaum. Die Gefahr, dass man sich Adware runterlädt ist allerdings groß. Das ist jetzt nicht speziell auf Netzwelt bezogen.

Anonym53736
Beitragsersteller

Was ist Adware?

Elumania  17.10.2021, 12:18
@Anonym53736

ungewollte Werbeprogramme die sich neben der eigentlichen zu installierenden Software mit dazu installieren oder z.B. Toolbars für den Browser

Elumania  17.10.2021, 12:35
@Anonym53736

Das kannst du machen. Nur weißt du nicht wie gut das Deinstallationsprogramm ist. Entfernt es wirklich 100% oder nur 95%. Bei solch unseriösen Adware oder Spyware Programmen, sind es vielleicht auch noch weniger.

Besser ist man lädt sich die entsprechende Software vom Hersteller direkt runter. Das ist aber auch keine Garantie, dass diese dann clean ist.

Hallo,

Das ist ja nicht so einfach möglich

Bei einem Virus würde der Windows Defender ja meckern und sich weigern das Zeug herunterzuladen. Da ist man ganz gut geschützt.

Der Defender ist zuletzt sehr gut geworden und braucht konkurrenz nicht mehr zu fürchten. Bei Tests greift er regelmäßig die vorderen Plätze ab.

MFG

Harry

Sehr viel Adware in den von Netzwelt, Chip etc. eigenen Installer. Manchmal gibt es aber auch die Möglichkeit die Programme ohne den Installer herunterzuladen dass würde ich sehr empfehlen wenn man die Adware aus dem Weg gehen möchte. Natürlich solltest du dir im klaren sein welches Programm du runterlädst;)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 6 Jahren mit Technik & IT Informatik

Anonym53736
Beitragsersteller

Was ist Adware?

vincentbruss195  17.10.2021, 20:49
@Anonym53736

Werbung aber Werbung die nicht nur Geld machen sondern manchmal auch sich in den Autostart Ordner eintragen und so dass system langsamer machen.