Kann man sich aussuchen, wo man zur Firmung gehen möchte?

3 Antworten

Hallo :) im Prinzip kannst du überall zur Firmung gehen, aber warum willst Du nicht in Deiner eigenen Gemeinde zur Firmung gehen, das ist doch viel schöner als in einer fremden Kirche, wo Du niemanden kennst.. Aber wenn Du wo anders gehen willst, würde ich mir das halt mal gut überlegen, mit Dem Pfarrer in Deiner eigentlich Gemeinde sprechen und Dann auch mal in der Gemeinde fragen, wo Du die Firmung empfangen willst, weil manche machen das nicht soo gerne..!

Liebe Grüße:)

Natürlich geht das. Allerdings solltest Du von Deiner Gemeinde eine Bescheinigung besorgen, dass Du Firmunterricht und gegebenenfalls Prüfung abgeschlossen hast.

Theoretisch ja, die Kirche existiert weltweit, und da spielt es keine Rolle, wo du die Sakramente empfängst.

Erster Ort für Taufe, Firmung und Erstkommunion ist natürlich die eigene Gemeinde am Ort. Wenn du woanders zur Firmung gehen möchte, überleg dir einige stichhaltige Gründe und sprich mit deinem Pfarrer, der dich "entlassen" muss.