Kann man sich als Sozialarbeiter eine 3 Zimmer Wohnung in München leisten?

14 Antworten

In halbwegs zentralen Lagen in München kann sich kaum eine Berufsgruppe noch die Mieten leisten ;). Zumindest nicht als Single und Berufseinsteiger. Und selbst Doppelverdiener sollten schon recht hoch qualifizierte Berufe und Jobs haben, damit nach der Überweisung der Miete noch genug Geld übrig ist, um nicht ständig auf den Cent schauen zu müssen...

Aber entsprechend sollte man auch weder Armut, noch ein "gutes Gehalt" danach definieren, ob man sich damit die exorbitant teuren Mieten in München leisten kann. Denn abseits dieser schon ewig extrem teuren Stadt kann man von dem Gehalt eines Sozialarbeiters durchaus gut leben.

Kommt drauf an, um welche Wohnung es sich handelt , wie groß, Lage , Zustand usw.

Und dann das Problem, erstmal eine passende zu bekommen.

Die Suche kann sehr zeitaufwendig und nervig sein.

Mache einfach mal für Dich anhand Deines Netto-Einkommens eine Berechnung der für Dich möglichen Mietkosten inclusive Nebenkosten.

Ob sie in "Armut" leben, kann man pauschal gar nicht sagen, denn das Gehalt ist immer von ganz vielen Faktoren abhängig. In erster Linie vom Alter und der Zahl der Berufsjahre.

Es ist natürlich auch abhängig von der Tätigkeit. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 2.700 und 3.600 Euro pro Monat (natürlich brutto).

Was netto dabei rauskommt, also das, was man tatsächlich ausgezahlt bekommt, ist auch wiederum von verschiedenen Faktoren, insbesonder aber von der Steuerklasse, abhängig.

Bei Steuerklasse 1 kann man netto mit ca. 1500 Euro rechnen (bei 2700 EUR brutto) - damit kommt man in München nicht weit. Aber ein Alleinstehender braucht ja eigentlich auch keine 3-Zimmer Wohnung, und wenn man zu Zweit ist und zwei Einkommen hereinkommen ....

Bei den Mieten in "München" wird es auch daran liegen, WO man gerne wohnen möchte. München ist groß und im Außenbezirk wird es sicher günstiger als mitten im Zentrum .... und eine einfache Wohnung dürfte ebenfalls deutlich günstiger sein als eine sehr neue und sehr komfortabel ausgestattete Wohnung

..... deine Frage ist also viel zu pauschal

In München selbst garantiert nicht, für eine 3 Zimmer Wohnung zahlst Du da mindestens 1000 Euro kalt und um die 1600 Euro warm, falls Du überhaupt eine Wohnung findest; der Wohnungmarkt ist dort heiß umkämpft, genauso wie in Berlin und Frankfurt.

Mit Strom, GEZ, Handy, Auto, kommst Du locker mal eben auf 2000 Euro Festkosten - was willst Du denn da verdienen, um noch einigermaßen gut leben zu können?

Leben alle Sozialarbeiter in München in Armut?

Ne, aber die leben eben nicht in München sondern weit ausserhalb

na das kommt auf die örtlichen Löhne an aber wenn ich sehe was 3 Raum Wohnungen in München kosten und die Sozialarbeiter die ich kenne im Vergleich verdienen, dann wird das nichts, bzw die müssten sich entscheiden wohnen oder essen