Wie leben Leute in münchen als Studenten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy👋🏻🍻

ich wohne in München. :)

wenn du Glück hast und paar Abstriche machst, bekommst du auch eine Wohnung für unter 1000€. Ich zahle zb knapp unter 700€ und wohne Maxvorstadt (neben der TUM). Es ist offiziell als Wohnung gelistet, allerdings mit gemeinssm genutzten Sanitäranlagen, was es wiederum irgendwie zu einer WG macht? ich liebe dennoch alles an meiner Wohnlage tbh😅🤍. Aber wenn ich etwas auszusetzen hätte, wären es die dünnen Wände😹. Um dahin zukommen wo ich jetzt bin, bin ich einen unkonventionellen Weg gegangen, weswegen ich dir wahrscheinlich keine so hilfreiche Auskunft geben kann. :/

Ich glaube aber wer keine wohlhabende Familie hat die einen unterstützt, der bekommt Bafög. Man bekommt auch noch Kindergeld und wenn man will, kann man sich dann noch etwas dazuverdienen. Jeder hat ein anderes Leben und daher andere Möglichkeiten und Chancen, ich glaube wo ein Wille ist, ist auch ein Weg<3.

Man sollte es sich vorher überlegen, weil ganz ehrlich, soo unglaublich toll finde ich München jetzt auch nicht... (will trotzdem noch bisschen bleiben🥨✨)

Kleine (also wirklich kleine) Wohnung deutlich ausserhalb Münchens (im Dachgeschoss einer alten Scheune eines Handwerkers) und dann pendeln.

Kollegen hatten entweder a.) persönliche Verbindungen (Verwandte mit Wohnung), b.) nen Platz im Wohnheim oder c.) Wohnung über Vereine/Studentenverbindungen.

Ne klassische ausgeschriebene Wohnung oder WG-Zimmer in München über den regulären freien Immobilienmarkt - da kannte ich tatsächlcih keinen. Gar keinen. Nicht einen einzigen. Konnte sich keiner leisten, wie du schon erkannt hast. Ausser man hat vl. Eltern die Geld zu verschenken haben. Lief immer über umwegen, kontakte, irgenwer der irgendwen kannte usw...

Naja offensichtlich wohnt man nicht allein sondern in einer WG und bekommt vermutlich von daheim / Eltern oder so noch Unterstützung oder Arbeitet in den Semesterferien entsprechen umd Geldreserven zu sammeln für die Zeit wo man weniger arbeiten kann.