Was kann ein Lehrer sich leisten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter ist Sonderpädagogin und Lehrerin an einer Sekundarschule. Besonders zuständig natürlich für die lernbehinderten Kinder.

Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern konnte sie sich mit einer 8/9 Stelle bis zu vier Pferde leisten.

Jetzt wo ich ausgezogen bin und der Unterhalt von meinem Vater an mich direkt geht kann sie sich immer noch unsere Stute mit Fohlen leisten.

Sie wohnt mit meinem Bruder in einer Altbauwohnung in der Innenstadt einer beliebten Studentenstadt auf 104 Quadratmeter. Mein Bruder spielt Fußball und Tennis, sie selbst geht regelmäßig zum EMS, geht essen, feiern, fährt einen SUV...

Ich denke als Lehrer kann man sich schon ein ganz ordentliches Leben leisten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

als grundschullehrer kann man sich das nicht leisten, als berufsschullehrer eventuell, als gymnasiallehrer verbeamtet und in vollzeit sicher, wenn man sonst keine hohen ansprüche hat (und ein altes auto reicht und das essen nicht aus dem bioladen kommen muss etc...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du mit deinem Geld ordentlich umgehst, ja. Kommt aber auch drauf an, wo du wohnst, in Berlin wird es halt einfach teurer als irgendwo anders, wo's nicht so viel gibt und eher abgelegener ist.

Herzliche Grüße

SmilingTiger