Kann man seinen Humor "verbessern"?

3 Antworten

Du kannst versuchen, Deinen Humor ,,äusserlich" zu verbessern mit Methoden die in Büchern über Schlagfertigkeit  usw. angegeben werden. Ebenfalls wie hier erwähnt lustige Sprüche zu merken und die bei Gelegenheit zu bringen. Damit habe ich selbst viel Erfolg gehabt.

Auch Sprachwitze kommen oft gut an, indem Du ein Wort absichtlich in der falschen Bedeutung verstehst.

Ein anderer Weg ist die innere Einstellung gegenüber den Mitmenschen und gegenüber sich selbst zu ändern, nach dem Motto: ,,Nimm die Menschen nicht zu wichtig und besonders Dich selbst nicht."
Das ist keine Aufforderung zu Oberflächlichkeit, sondern nur eine Haltung Dich nicht zu oft zu ärgern.  Aufgeblasene arrogante Menschen sind ein Grund sich zu ärgern aber man kann diese auch als lächerliche Figuren wahrnehmen (besonders wenn man sich diese in Unterhosen vorstellt).

Guter Humor relativiert ein wenig; darf auch manchmal eine Situation auf der Schippe nehmen (Ironie) aber nicht sarkastisch (zerfleischend) werden; das heisst, Andere abwerten. (Natürlich mit Ausnahme von aufgeblasenen arroganten Menschen. Die darfst Du ruhig mal vom Sockel herunterholen.)

Humor ist auch Situationsabhängig. Eine verkrampfte Situation kann mit einem lustigen Spruch erleichtert oder verschlimmert werden. Das erfordert Fingerspitzengefühl.

Bedenke immer:
Ein dummer Spruch zur rechten Zeit ist Anlass zu viel Heiterkeit
Ein dummer Spruch zur falschen Zeit gibt Ärger und manchmal auch Streit

Viel Erfolg! Und wenn Du einmal ins ,,Fettnäpfchen" trittst: Das gehört zum Lernen. Nächstes Mal besser!

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber dein erster Absatz hätte gereicht. Ich weiß nämlich wann und wie ich Humor verwenden könnte, wenn ich welchen hätte. Schließlich kann ich mein Umfeld selbst besser einschätzen.  Das heißt, ich könnte sogar mal sarkastisch werden, da mein Umfeld das auch häufiger ist. Was Humor bezweckt weiß ich auch, aber mir fällt für gewöhnlich nichts lustiges ein. Und wenn doch, dann war es nur für mich lustig und andere stempeln es mit einem aha ab.

Ich bräuchte vielleicht noch ein Beispiel zu den Sprachwitzen, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Und wie kann ich mich selbst und andere nicht zu ernst nehmen?

Liebe Grüße, Felix.

ulrich1919  06.11.2016, 16:30
@FelixNeumayer

Beispiel eines Sprachwitzes: ,,Ich geniesse das Leben in vollen Zügen, aber leere Züge sind bequemer".

(,,In vollen Zügen" = vollmundig, leere Züge: Eisenbahnzüge)

Hallo Felix, ich glaube nicht, dass du deinen Humor verbessern musst. Den hast du mit Sicherheit. Und schwarzen Humor zu besitzen ist schon eine Gabe. Die Engländer leiben ihn und sind Meiser darin. Die echt guten " schwarzen Komödien " kommen aus diesem Land und sind einfach nur Klasse. in deiner Altersgruppe wird diese Art von Humor leider noch nicht so gut verstanden, ändert sich aber irgendwann noch. Und was du beschreibst, was die fehlt, ist Schlagfertigkeit und die kann man tatsächlich trainieren. Dazu gibt es gute Bücher und auch das Internet hat da so einiges zu bieten. Google einmal "Schlagfertigkeit" und du findest da sogar Trainingsprogramme

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Ich mag schwarzen Humor aber nicht! Obwohl ich drüber lachen muss 😕 warum soll ich es denn dann als "Gabe" ansehen?

Karamelldeckel  05.11.2016, 23:48
@FelixNeumayer

Du kennst doch bestimmt den Spruch " Humor ist, wenn man trotzdem lacht " . Das ist es: zu ernsten  Themen eine angemessene humoristische Einstellung zu haben, hilft vielen über den Ernst der Lage hinweg. Damit meine ich keine geschmacklosen Witze. Um so etwas angemessen zu schaffen muss man schon Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit haben etwas Problematisches in ein Paradoxon umzuwandeln. Und das ist eine Gabe. Und wenn du drüber lachen kannst, verstehst du ihn und magst ihn. Ich persönlich mag schwarzen Humor sehr, wenn er gut und nicht verletzend ist.

Karamelldeckel  05.11.2016, 23:54
@Karamelldeckel

Und noch etwas: Schau dir mal den Film " Mord im Pfarrhaus " mit Rowan Atkinson an . Feinster englischer schwarzer Humor !

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Karamelldeckel

Ich kann da keine humoristische Einstellung hinlegen, man nimmt mich nicht ernst. Ich kannte den Spruch noch nicht und iwie kann ich in ernsten Situationen auch nur lachen, wenn es absolut der falsche Zeitpunkt ist. In der Kirche zum Beispiel,  wenn alles still ist....

Karamelldeckel  06.11.2016, 00:08
@FelixNeumayer

Zum falschen Zeitpunkt zu lachen hat weniger mit Humor zu , Das ist eher eine Übersprungshandlung. Kennt jeder aus der Teenagerzeit . Kirche ist das beste Beispiel. Man muss aus unerfindlichem Grunde lachen und kann nicht mehr aufhören, obwohl man weiß, dass es unpassend ist. Daraus resultiert noch mehr Lachen.

Karamelldeckel  06.11.2016, 00:20
@FelixNeumayer

Das weiß ich .Wollte dir nur erklären, warum man in unpassenden Momenten lacht. Dachte, das wäre deine Frage. Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden

Karamelldeckel  06.11.2016, 00:40
@FelixNeumayer

Habe deine Kommentare auf die Antwort von queenoverwatch gelesen. Wir hatten schon einmal einen Dialog vor wenigen Tagen. Deshalb weiß ich auch, dass du neben dem Talent des " Einfühlsam sein " , auch das Talent des Schreiben hast. Als Teenager nicht dem erforderlichem Trend zu entsprechen, ist als Teenager schwer. Aber glaube mir, deine Zeit wird auch kommen und dann sind die uncool, die dem heutigen  Trend entsprechen. weiß ich aus eigener Erfahrung

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Karamelldeckel

Aber wieso muss ausgerechnet ich, als einer der wenigen nicht ( wenigstens annähernd ) so sein, wie die anderen gleichaltrigen? 😢

Karamelldeckel  06.11.2016, 00:53
@FelixNeumayer

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Habe ich mich damals auch oft gefragt. Du hast zum jetzigen Zeitpunkt eben keine Standardpersönlichkeit. Charakter und Vorlieben sind nun mal individuell. Würde dir gerne mehr als eine " Standardantwort " geben.

Anderen Leutem zuhören, sich die guten Sprüche merken und iwan wirst du schon selbst Sprüche bringen können

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Das versuche ich seit 5 Jahren 😕

queenoverwatch  05.11.2016, 23:38

doch bestimmt 😏

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@queenoverwatch

Nein, nicht wirklich. Ich kann nicht singen, nicht Fußball spielen, bin nicht sonderlich gut in sport... das einzige was ich kann, ist einfühlsam sein und das ist in meinem Alter so ziemlich das Letzte. Ich will auch lustig sein dürfen und Spaß haben und nicht immer nur der Sorgenmüll für andere!

queenoverwatch  05.11.2016, 23:44

ach....du siehts alles zu schwarz, wird schon 😏