Kann man seine Kinder/Jugendliche als Elternteil zum abcringen bringen, wenn man so tut, ob man in ihren Interessen der größere Fan ist?
Zum Beispiel, wenn man Songs besser auswendig singen kann, als von ihren Lieblingskünstlern.
Mehr Poster im eigenen Zimmer hat und mehr darüber erzählen kann.
4 Antworten
Ja, kann man.
Da gab's sogar schon eine south Park Folge über dieses Thema. Die Kinder wurden verrückt nach "chinpokemon" und die Eltern haben alles versucht sie davon los zu kriegen.
Die Lösung war, einfach selbst "chinpokemon" sammeln. Da hatten die Kinder dann keinen Bock mehr.
Staffel 3, Folge 11 - Chinpokemon
Möglicherweise
könnte sie dann andere Hobbys suchen und Geige spielen lernen wollen?
Als Erwachsener... Poster (Mehrzahl) im eigenen Schlafzimmer aufhängen?
Das wirkt auf mich absolut unnatürlich
Aber klar, wenn ein Elternteil versucht den eigenen Nachwuchs im Interessensgebiet des Nachwuchses zu übertrumpfen (a la "Ich bin ein größerer Fan", "Ich hab mehr Zeug", "Ich bin viel besser in dem Gebiet als du") dann ist das schräg/ lächerlich/ zum abgewöhnen.
Kann passieren das dieser Nachwuchs dann das Interesse an diesem Bereich verliert. Und da man sich dann auch von diesem Elternteil weder ernst genommen noch unterstützt fühlt, führt dies zum emotionalen Abstand gegenüber dieses Elternteilles.
Warum sollte ich das als Mutter tun? Ich mag ja noch nicht einmal religiöse Kulte, wieso sollte ich da gar einem Personenkult frönen?
Wenn man allerdings weiß, dass Kinder per Imitation und Identifikation lernen, dann verhält man sich als Erzieher so, wie man sich das von seinen Kindern wünscht und lebt die positiven Eigenschaften vor. Kinder suchen sich nur Stars und Sternchen als Idole, wenn sie in ihrem Umfeld keine Vorbilder finden können.
Meine Mädels haben ihr Zimmer nie mit Postern voll gekleistert. Die hatten ihre eigenen gemalten Bilder an den Wänden, mit denen sie zufrieden waren. Außerdem standen meine Mädels schon mit vier und fünf Jahren selbst auf der Bühne und bekamen Beifall. Die lernten Instrumente spielen. Die Große war mit 16 Frontfrau einer Bluesband.