Kann man seine Fahrschule wechseln?

7 Antworten

Ja, kannst du. Mir ging's ähnlich und ich habe das damals auch gemacht. Ich hatte die Theorieprüfung schon hinter mir und mit den Fahrstunden war's eine glatte Katastrophe. Habe dann den Vertrag gekündigt, mir alles bescheinigen lassen und dann die Stunden + praktische Prüfung in einer anderen Fahrschule gemacht.

Tukan17
Beitragsersteller

Muss ich dann auch einen neuen Antrag stellen oder werden diese Daten ebenfalls an die neue Fahrschule übergeben?

Mila175  30.10.2019, 11:00
@Tukan17

Da das knapp 10 Jahre her ist bei mir, kann ich mich da nicht mehr wirklich erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich die Bestätigung über die Stunden bekommen habe und die neue Fahrschule ziemlich viel geregelt hat.

Natürlich kannst du die Fahrschule wechseln. Ich hoffe dir ist bewusst, dass du dann erneut die Anmeldegebühr bezahlen musst? Wenn du dir das also leisten kannst, dann nur zu.

Ja, ein Fahrschulwechsel ist kein Problem.

Aber erkundige dich vorher, wie ausgelastet die andere Fahrschule ist.. im Moment ist es nämlich überall rappelvoll.. und die Schüler wechseln von einem zum anderen.

Die theoretische Prüfung hast du noch nicht?

Papiere fürs Verkehrsamt sind eingereicht?

Mindestalter erreicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus Tukan17,

ein Fahrschulwechsel ist generell gesehen kein Problem.

Wenn du noch keine praktischen Stunden genommen hast musst du lediglich für den Übertrag deiner Daten eine Pauschale von ca. 50€ bei deiner neuen Fahrschule bezahlen.

Am Besten suchst du dir eine neue Fahrschule und erzählst denen dein Anliegen die Fahrschule wechseln zu wollen. Diese klären mit dir alle weiteren Schritte ab!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tukan17
Beitragsersteller

Aber ich habe bereits zwei Fahrstunden genommen

emesvau  30.10.2019, 10:54
@Tukan17

Das ist dennoch möglich, kann sein, dass es dann aber etwas teurer wird statt den 50€. Frag bei deiner neuen Fahrschule einfach nach.

Tukan17
Beitragsersteller
@emesvau

Muss ich dann auch einen neuen Antrag stellen oder werden diese Daten ebenfalls an die neue Fahrschule übergeben?

Ja, das geht. Lass dir einen Nachweis über die Theoriestunden geben.