kann man sein unterbewusstsein verändern?

5 Antworten

Nein, die Vergangenheit lässt sich nie ändern. Der Anteil von dem, was wir klar und deutlich mitbekommen und was nicht, unterteilt in Ober- und Unterbewusstsein, ist von Vorgang zu Vorgang verschieden. Allerdings kann uns im Nachhinein auch noch ein Licht aufgehen.

Natürlich geht das.

Stell dir dein Gehirn als ein Tiefen Dicht bewachsen Dschungel vor und du bahnst dir deinen Weg zu Ideen und Lösungen für Probleme. Umso öfter du einen Bestimmten Weg gehst, umso weniger Dicht bewachsen und „steinig“ wird dieser Weg sein. Irgendwann ist dieser Weg dir ganz vertraut und du fährst in bereits mit Rollschuhen, da der Weg für dich so leicht geworden ist. Dies sind dann unterbewusste oder auch automatisierte Abläufe von Gedanken geworden.

Mit diesem Prinzip kann man sein Unterbewusstsein verändern.

Vielleicht mit einem guten Tiefenpsychologen und viel Training. Das betrifft dann aber nur unbewusste Vorgänge, aber auch eine Persönlichkeit lässt sich in leichter Form verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Ja, das dauert aber ein bischen.

Auserdem wäre es von Vorteil erst mal zu wissen was im unterbewusstsein "Programiert " ist um es "überschreiben" zu können.