Kann man sein Schulzeugnis der Oberstufe ändern lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann noten nachträglich ändern. wir haben damals sogar die zeugnisdrucke vor dem tag der zeugnisausgabe bekommen, um die noten im vorfeld zu sehen und etwaige rücksprache mit dem ein oder anderen lehrer zu halten.

da es sich bei dir aber nicht um eine messbare notenänderung handelt, es also keinerlei einfluss auf den durchschnitt hat (+ und - ist schlichtweg egal), wirst du hier nichts machen können. wenn dein verhalten, deine mitarbeit oder auch fehlzeiten dem lehrkörper nicht gefallen hat, kann er natürlich einen anderen maßstab ansetzen und die noten entsprechend abändern.

mal als info - im studium hatte ich 8 semester fachenglisch, studenten müssen nicht an kursen teilnehmen, wenn sie nicht wollen. ich hatte kollegen, die haben hervorragende prüfungsnoten gehabt, aber einen kompletten notengrad abzug bekommen, weil sie sehr selten anwesend waren. wenn frau professorin das so macht, dann macht sie das eben so. ich war beispielsweise immer da und habe auch mitgearbeitet, ich habe in der mündlichen prüfung 110/100 punkten bekommen, also mehr als möglich waren. damit hat sie mich aufgrund des einsatzes auf eine gesamtvornote von 1 gebracht - das wäre mal ein gegenbeispiel.

Du hast 2 Wochen Widerrufsrecht. Allerdings muss das auch wirklcih zu begründen sein.

Dein Problem ist, dass die Benotung der SoMi nicht mehr nachweisbar ist nachträglich. Sie ist zudem subjektiv und nicht objektiv. Bei zwei verschiedenen Lehrern kann die gleiche Leistung unterschiedlich bewertet werden.

Das deine Schulkollegen bessere Noten haben, kann daran liegen, dass du vielleicht gar nicht mitkriegst, was sie tun. Man überseiht das gern und denkt, man wäre besser als die anderen.

Wenn du wirklich wegen 1-2 Punkten einen Aufstand machen willst, dann solltest du dir vernünftige Argumente zurechtlegen und freundlich nachfragen.

Die Note "Sehr gut" wird übrigens nur dann (gerecht) vergeben, wenn du Leistungen erbracht hast, die über die Anforderungen hinaus gehen. "Gut" bedeutet, dass man alle erforderlichen Leistungen vollständig und sachlich korrekt erbracht hat.

bananei
Beitragsersteller

Ja natürlich weiß ich, dass gewisse Leute noch Texte zusätzlich abgeben usw. Meinetwegen können die ja auch die gleiche Note haben wie ich aber ich find es halt komisch mich schlecht zu bewerten, wenn ich eine der einzigen bin, die überhaupt etwas sagt. Die Kinder in meinem Kurs wussten noch nicht mal, wie eine Demokratie aussieht und wie das Wahlsystem funktioniert. Mein Lehrer wird da oft total wütend, weil meistens nur meine Hand oben ist. Gelegentlich melden sich auch zwei/drei Leute, die ebenfalls mehr Ahnung als die anderen haben. Und ich mein ich hab ja ein Referat gehalten was über zwei Schulstunden ging und echt gut war!!! Ich find das halt seltsam. Unser Lehrer ist auch ziemlich verpeilt... Und in Sport haben mehr als Dreiviertel des Kurses 14 Punkte, weil die einfach immer aktiv dabei sind und Spaß mitbringen usw. Und eben das hab ich ja seit dem neuen Schuljahr auch getan. Eine Sportkurskameradin wurde auch wieder auf 2 eingestuft und die sagt NIE ein Wort in Sport. Die sagt auch, dass ich mich auf jeden fall beschweren soll. Ich würd ja nicht so ein Terz drum machen, aber mein halbjahreszeugnis ist halt Mega schlecht bei einem nc von 2,6. mit meinen verdienten Noten von sowi und Sport würde ich es noch auf eine 2,5 vielleicht sogar 2,4 anheben können. Und dann tue ich natürlich alles dafür.

Schule = unfair . Wer glaubt an Schulen gehts fair zu, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sei froh, dass du wenigstens positiv bist. Es gibt weit härtere Fälle, wo Lehrer ihre Schüler eiskalt durchfliegen lassen, obwohl sie durchkommen hätten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich