Note 4,25 - was auf dem Zeugnis?

5 Antworten

Ich hatte vor 7 Jahren mein Fachabi gemacht. Ich war so schlecht, dass ich 1 mal in der Reslschule wiederholen musste, 1 Jahr für die Vorstufe drauf ging und ich nochmal auf dem Gymnasium wiederholt habe. Ich hätte also 2011 mein Abi gemacht. Hatte dann aber auch zuviele Unterkurse und habe dann 2014 mein Fachabi mit 3,3 gemacht.

Ich hatte auch nur 4 Punkte in Mathe.

Was soll ich sagen, solange du kein Mathelastiges Studium wählst oder keine kaufmännische Ausbildung machst, ist eine schlechte Note in Mathe kein Weltuntergang :). Ich bin kein schlechterer Mensch nur weil ich 3 mal wiederholt habe und das immer freiwillig und trotzdem nur ein Fachabi mit 3,3 hatte.

Ich habe halt nicht viel gemacht für die Schule. Aber deswegen bin ich nicht dümmer. Ich bin einfach kein fleißiger und disziplinierter Mensch.

Gut ich hätte mehr tun können, dafür habe ich aber mehr Lebensqualität (bin ein Lebemann). Mein Leben soll nicht nur aus Arbeit bestehen :).

Alzeptiere deine schlechte Note in Mathe einfach, davon geht die Welt nicht unter.

Was natürlich kacke ist, ist dass ich nur Hartz4 beziehe und seit 2 Jahren nicht mehr arbeite, ein abgebrochenes Studium habe und immer noch keinen Ausbildungsplatz habe mit 28.

Ich habe also nicht soviel wie andere in meinem Alter.

Aber selbst ein Master, Diplom usw. ist kein Garant für ein gutes Einkommen später.

Ich schreibe weiter Bewerbungen und hoffe dass ich etwas finde.

Du siehst also eine schlechte Mathenote oder ein schlechtes Zeugnis muss nicht bedeuten, dass du dir dein ganzes Leben versaust :).

Niflheim  07.01.2021, 16:17

Versuche dein Studium fortzusetzen, sonst wirds echt schwierig in ein paar Jahren.

Der Lehrer hat natürlich einen pädagogischen Spielraum und könnte die Note auch auf 05 Punkte verbessern. Allerdings scheint er den nicht anzuwenden, weil er die Note, die er erteilt hat, gerecht findet. Vielleicht hättest du ja eine bessere mündliche Note verdient, wenn du deine Mitarbeit nochmal durchgehst. Hättest du in einem der beiden Quartale einen Notenpunkt mehr, wärst du rechnerisch auch auf den 4,5 Notenpunkten, also 05 Pkt.

Dumm gelaufen. Aber immerhin bestanden. Mache nun was daraus und lerne für die Zukunft. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern.

Sonnenkoenig20
Beitragsersteller

Dumm gelaufen auf jeden Fall, aber bestanden habe ich ja eben nicht 😬

Auf dem Zeugnis ist das eine 4. Bestanden hast du aber damit nicht, dafür bräuchtest du eine glatte 4.

  • 4.25 entspricht doch in der klassischen Rechnung genau 4-.
  • Nein, da kannst du wohl nichts rausholen.